Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele unglückliche Zahlen gibt es?

Eine unglückliche Zahl ist eine natürliche Zahl, die das 13-fache ihrer Quersumme ist. Wie viele unglückliche Zahlen gibt es?
Schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund

Eine unglückliche Zahl ist eine natürliche Zahl, die das Dreizehnfache ihrer Quersumme ist. Wie viele unglückliche Zahlen gibt es?

Einstellige unglückliche Zahlen kann es nicht geben, da sie unmöglich das Dreizehnfache ihrer Quersumme sein können. Damit eine zweistellige Zahl BA unglücklich ist, muss 10B + A = 13(B + A) gelten, was sich zu 3B + 12A = 0 vereinfachen lässt. Da aber A und B positiv sind, kann die Gleichung nicht richtig sein, und es gibt folglich keine unglücklichen zweistelligen Zahlen.

Eine dreistellige Zahl CBA ist unglücklich, wenn 100C + 10B + A = 13(C + B + A) gilt, was man zu 29C = B + 4A zusammenfassen kann. Da B + 4A höchstens 45 sein kann, muss C = 1 sein. Damit vereinfacht sich die Gleichung zu 29 = B + 4A. Sie hat nur die drei Lösungen (B, A) = (1, 7), (5, 6) und (9, 5). Somit sind von allen dreistelligen Zahlen nur 117, 156 und 195 unglücklich.

Eine n-stelligen Zahl ist mindestens 10n − 1 groß. Ihre Quersumme hingegen kann höchstens 9n betragen. Das Dreizehnfache ihrer Quersumme kann folglich 13 · 9n = 117n nicht überschreiten. Für n ≥ 4 ist aber stets 117n < 10n − 1.

Folglich gibt es keine unglücklichen Zahlen mit mehr als drei Stellen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.