Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele verschiedene Tetrahops gibt es?

Dominoeffekt

Für sein Puzzle »Hopscotch«, das bei der Firma Kadon Enterprises in Maryland in den USA erhältlich ist, erfand der Puzzleerfinder Thomas Atkinson die Polyhops. Ein einzelnes Quadrat ist ein Monohop. Zwei gleiche Quadrate, die entweder nebeneinander liegen und über eine ganze Seite miteinander verbunden sind oder übereinander liegen und über eine halbe Kante miteinander verbunden sind, nennt man Dihop. Von einer Spiegelung abgesehen, gibt es nur zwei verschiedene Dihops. Drei gleiche Quadrate, die horizontal über eine ganze Seite oder vertikal über eine halbe Seite mit mindestens einem Nachbarquadrat verbunden sind, heißen Trihop. Es gibt, abgesehen von Drehungen und Spiegelungen, fünf verschiedene Trihops. Wie viele verschiedene Tetrahops, die aus vier Quadraten bestehen, gibt es?

Quadrate

Von Drehungen und Spiegelungen abgesehen, gibt es 16 verschiedene Tetrahops. Sie lassen sich leicht durch eine systematische Suche finden.

Quadrate

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.