Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele verschiedene Wege gibt es?

Netzwerk

Die Firma Litton Industries fügte über viele Jahre in ihre Werbeanzeigen mathematische Denksportaufgaben ein. Das heutige Rätsel erschien als „Problematical Recreation No. 423“ am 18. März 1968 in den „Electronic News“.

Ein Mann möchte mit dem Auto von Ahausen nach Bestadt fahren. Auf seiner Straßenkarte findet er außer diesen beiden Städten noch sechs weitere Orte. Auf wie vielen verschiedenen Wegen kann er von Ahausen nach Bestadt fahren, wenn er sich auf seiner Reise seinem Ziel immer nur nähert und sich niemals zwischendurch davon entfernt?

Die Lösung lässt sich recht leicht finden, wenn man an jede Stadt die Zahl der Wege schreibt, auf die der Mann sie erreichen kann. Dazu schreibt man zuerst als Startwert eine 1 an Ahausen und arbeitet sich dann von links nach rechts durch die Karte. Die Zahl an jeder Stadt ist die Summe der Zahlen der Städte, von denen aus man sie direkt erreichen kann. Auf diese Weise erhält man zwölf mögliche Wege von Ahausen nach Bestadt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.