Direkt zum Inhalt

Der Philosoph, dein Freund und Helfer

Wie historisch bedeutende Philosophen heutige Alltagsprobleme lösen würden.

Wer hätte nicht gern Freunde, die in jeder Lebenslage den richtigen Ratschlag wissen? Die Philosophie-Dozentin Marie Robert hat hiervon gleich zwölf und stellt sie uns in diesem Buch vor. Zugegeben: Ihre Bekannten sind etwas ungewöhnlich. Sie leben beispielsweise schon lange nicht mehr, denn es handelt sich bei ihnen um bedeutende Philosophen, deren Gedankengänge die Autorin fantasievoll auf die heutige Zeit und unseren Alltag überträgt.

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: Zu Beginn schildert Robert humorvoll, wenn auch bisweilen ein wenig zu dramatisierend, das derzeitige Problem oder die Lebenskrise – egal ob IKEA-Besuch, Liebeskummer, die Ablehnung seitens der künftigen Schwiegerfamilie oder den Tod des geliebten Haustiers. Dann lässt sie den jeweiligen Philosophen (von Platon und Epikur bis Martin Heidegger und Emmanuel Levinas) selbst zu Wort kommen. Anschließend berichtet sie Wissenswertes über das Leben und Werk des Denkers und fasst seinen Überlebenstipp prägnant zusammen. Auch ohne akute Lebenskrise lesen sich die Geschichten unterhaltsam und Gewinn bringend. Ganz nebenbei erfährt man etwas über einige der wichtigsten Philosophen der Geschichte, ihr Schaffen und ihre persönlichen Arbeitsschwerpunkte.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum der Wissenschaft – KI und ihr biologisches Vorbild

Künstliche Intelligenz erlebt zurzeit einen rasanten Aufschwung. Mittels ausgeklügelter neuronaler Netze lernen Computer selbstständig; umgekehrt analysieren Soft- und Hardware neuronale Prozesse im Gehirn. Doch wie funktioniert das biologische Vorbild der KI unser Gehirn? Was ist Bewusstsein und lässt sich dieses Rätsel lösen? Auf welche Weise kreiert unser Denkorgan Gefühle wie Liebe? Können Maschinen Gefühle verstehen? Erfahren Sie mehr aus dem Spannungsfeld zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz!

Spektrum - Die Woche – Ist alles im Universum vorbestimmt?

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.