Direkt zum Inhalt

»Aufstehen oder liegen bleiben?«: Tools für seelische Gesundheit

In diesem praxistauglichen Buch werden aktuelle psychologische Erkenntnisse mit hilfreichen Tools zur Anwendung bei mentalen Krisen verknüpft. Die Autorin Dr. Julie Smith ist auch auf Social Media sehr aktiv und hat bereits mehr als drei Millionen Follower.
Mensch noch im Bett blinzelt verschlafen in die blendende Morgensonne

Die in England lebende klinische Psychologin Julie Smith gibt seit vielen Jahren in kurzen Videos auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok Tipps für den Umgang mit psychisch herausfordernden Situationen. Mit »Aufstehen oder liegen bleiben?« legt sie eine Art Quintessenz ihrer Arbeit vor.

In dem Buch verbindet sie Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung mit praktischen Anleitungen, die dem Erhalt der psychischen Gesundheit dienen. Laut Smith muss man das Buch nicht von vorn nach hinten lesen, sondern kann es – je nach Bedarf – auch als Nachschlagewerk verwenden. In den einzelnen Kapiteln widmet sich die Autorin einer großen Bandbreite von emotionalen Zuständen, in die ein Mensch geraten kann, beispielsweise Trauer, Angst und Stress. Am Ende jedes Kapitels fasst Smith die wichtigsten Inhalte pragmatisch und ohne überflüssige Informationen zusammen, was den Leserinnen und Lesern als Orientierung dienen kann. 

»Aufstehen oder liegen bleiben?« ist kein Buch, das eine Besserung nach der Lektüre verspricht. Der Autorin geht es darum, hilfreiche Werkzeuge zu vermitteln – ohne allerdings Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erheben. Insgesamt handelt es sich um ein informatives Buch, das viele Impulse für eigenverantwortliches Handeln liefert.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Junge Menschen in der Krise

Die Zahl der psychischen Diagnosen nahm zuletzt besonders unter Kindern und Jugendlichen dramatisch zu. Woran leiden junge Menschen mehr als früher? Welche Rolle spielen Onlinemedien? Oder hat nur das Bewusstsein für seelische Nöte zugenommen? Daneben berichten wir, wie man Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind, was oft mit Ängsten und Aggressionen einhergeht, das Leben erleichtern kann. Diese Krankheit geht oft mit Ängsten und Aggressionen einher, Medikamente helfen da kaum. Der Artikel "Wie »denkt« ChatGPT?" erklärt, welche Konzepte aus der Psychologie und Neurowissenschaft Fachleute nutzen, um zu verstehen, wie eine KI zu ihren Ergebnissen kommt. Außerdem berichten wir über die psychischen Folgen rund um das Thema Transplantation. Betroffene erleben mitunter Angst, Befremden und Schuldgefühle. Deshalb ist es wichtig, sich in der Zeit vor und nach der Operation auch um ihr psychisches Wohlergehen zu kümmern.

Spektrum - Die Woche – »Für die Energiewende brauchen wir mehr heimische Rohstoffe«

Die Energiewende stellt die deutsche Industrie vor Herausforderungen. Kritische Rohstoffe stammen überwiegend aus dem Ausland. Im Interview erklärt Industrieexpertin Anne Lauenroth Ansätze zur Verringerung dieser risikoreichen Abhängigkeiten. Außerdem in dieser »Woche«: Solidarität in Krisenzeiten

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.