Wundertüte Kommunikation
Beim Smalltalk auf einer Konferenz, in Diskussionen mit dem Partner oder vor einer unangenehmen Verhandlung: Es gibt viele Situationen, in denen wir uns wünschen, besser kommunizieren zu können. Da kommt dieses Buch anscheinend gerade recht. Der Sammelband ist eine Wundertüte verschiedenster Texte, die bereits in "Spiegel Wissen" erschienen sind und den Anspruch haben, neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft vorzustellen sowie praktische Tipps zu liefern. Neben Interviews mit Psychologen, Biologen oder Wahlkampfexperten finden sich darunter Erlebnisberichte, Glossen und längere Artikel.
Qualität und Stil der einzelnen Texte unterscheiden sich stark, und die Themen decken ein sehr breites Spektrum ab – von Beziehungsproblemen bis hin zur Kommunikation mit Robotern. Daher bietet das Werk eine wahrlich abwechslungsreiche Lektüre, allerdings muss man sich als Leser(in) bei jedem Beitrag erneut vergewissern, ob dieser ernst oder eher scherzhaft gemeint ist.
Positiv stechen die Texte zur nonverbalen Kommunikation und zum Stimmigkeitskonzept des Psychologen Friedemann Schulz von Thun hervor. Seiner Ansicht nach ist es für eine dauerhaft gelungene Kommunikation am wichtigsten, dass der Austausch mit den eigenen Werten und Ansichten übereinstimmt sowie zum jeweiligen Anlass passt. Der Erfahrungsbericht einer Frau, die über die Dating-App Tinder einen Partner sucht, erscheint hingegen eher oberflächlich.
Das Buch liefert viele Tipps, wie man sich in bestimmten Situationen besser verständigen kann. Mit der großen Frage, was denn nun das Geheimnis guter Kommunikation sei, wird der Leser jedoch ziemlich allein gelassen – die Antwort muss er sich aus dem Gewirr der vorgestellten Aspekte selbst zusammensuchen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.