Direkt zum Inhalt

Psychiatrie hautnah

Zunächst verwundert die "Seele" im Titel, ist der Begriff doch zumindest in der Wissenschaft schon lange der "Psyche" gewichen. Was dann aber folgt, ist ein fundiertes, informatives und modernes Buch über psychische Gesundheit und Krankheit. Autor Achim Haug, Professor für Psychiatrie an der Universität Zürich sowie Ärztlicher Direktor der Clienia-Privatklinikgruppe, versteht es, sein Fachwissen verständlich und lebendig zu vermitteln. Er beantwortet Fragen wie "Was ist normal?", "Wann wird ein Problem zur Krankheit?" oder "Wie entstehen psychische Störungen?" und erläutert unterschiedliche psychische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Zwangsstörungen anhand spannender Patientengeschichten aus seiner eigenen Praxis.

Dabei liest sich das Werk nie wie ein trockenes Lehrbuch. Stellenweise wird es sogar zu fantasievoll, etwa wenn der Autor eine schwere Depression mit dem eiskalten inneren Kreis der Hölle aus Dantes "Inferno" vergleicht. Knapp erläutert er verschiedene Behandlungsmethoden und Psychotherapieverfahren. Eine gute Lektüre also für Psychologie- oder Medizinstudenten, Betroffene, Angehörige sowie generell interessierte Laien. Haug wollte ein leichtes Buch verfassen, das die Angst vor der Psychiatrie nimmt, und das ist ihm gut gelungen. Er schreibt warm und humorvoll über ein Thema, das immer noch viel zu oft von Sprachlosigkeit geprägt ist.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Lernen - Das Gedächtnis im Schlaf trainieren

Im Schlaf unbewusst wahrgenommene Reize können die Erinnerungsfähigkeit verbessern. Lassen sich Methoden der Hirnstimulation auch nutzen, um die Folgen neurologischer und psychischer Erkrankungen zu lindern? Außerdem: Wie lernt man Fremdsprachen am besten und erhöht somit seine Sprachkompetenz? Der Psychologe Mitja Back erklärt, was die narzisstische Persönlichkeit im Kern ausmacht und wie man am besten mit Narzissten umgeht. Laut einer populären Ansicht können psychische Störungen ansteckend sein – ähnlich wie eine Viruserkrankung. Was ist an dem Vergleich dran? Die Intelligenz von Tieren zu erforschen, funktioniert nur, wenn der Mensch sich dabei nicht in den Mittelpunkt stellt. Wie kann der Abschied von einer anthropozentrischen Verhaltensforschung gelingen?

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.