Vom Glück der Walbeobachtung
Kiefner ist Autor, Tierfotograf, Unterwasser-Kameramann und Produzent. Er und seine Frau sind außerdem begeisterte Walbeobachter. In diesem Buch berichtet er von ihren Erlebnissen. Der Autor erzählt von faszinierenden Momenten mit Walen, denen er auf unzähligen Touren rund um die Welt begegnete. Er gliedert diese Begebenheiten nach den jeweiligen – insgesamt sechs – Walarten.
Eingangs beschreibt Kiefner den Ablauf der Ausflüge, in denen das Bild- und Videomaterial für seine Tierdokumentationen und sein Buch entstehen, und schildert das hiermit verbundene Risiko, dem er sich immer wieder aussetzt. »Respekt ist das Schüsselwort« lautet sein Credo, denn diesen großen Tieren könne man nur mit Bewunderung und Respekt begegnen: Trotz aller positiven Erlebnisse mit ihnen seien sie wild und unberechenbar.
Beeindruckende Fotos
Mit aus erster Hand geschilderten Erlebnissen und seinen einzigartigen Fotos, die berührende Augenblicke festhalten, gelingt es Kiefner, die Leser an der Faszination Walbeobachtung teilhaben zu lassen. Er beschreibt die Tiere derart bewundernd und begeistert, dass seine Leidenschaft deutlich zu spüren ist. Außerdem macht er auf Gefahren für einige Walarten aufmerksam, welche nicht selten durch den Menschen geschaffen werden. Die Nördlichen Glattwale beispielsweise sind infolge des Walfangs im 19. Jahrhundert bis heute vom Aussterben bedroht. Einige Gedanken, die dem Autor genau in den Momenten durch den Kopf gingen, als er seine Bilder einfing, sowie wissenswerte Fakten zu den Meeresriesen sind separat und hervorgehoben abgedruckt. Zu kritisieren ist, dass sich manches in dem Buch unnötig wiederholt, etwa in den Bildunterschriften, was mitunter den Lesefluss stört.
Das Werk lässt sich naturinteressierten Menschen allgemein empfehlen. Vor allem mithilfe des schönen Bildmaterials, das einen großen Teil des Buchs ausmacht, erreicht der Autor sein Ziel, die Schönheit der Wale zu verdeutlichen und klarzumachen, wie schützenswert die Tiere sind.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben