Direkt zum Inhalt

Die Balance wiederfinden

Eine anschauliche und kompakte Einführung zu Anpassungsstörungen.

Nach einem Schicksalsschlag – wie der Diagnose einer schwer wiegenden Krankheit, einer Trennung oder dem Tod eines nahestehenden Menschen – ist es völlig normal, niedergeschlagen zu sein. Bei einer Anpassungsstörung gehen Ausmaß und Dauer der Beschwerden allerdings über das zu erwartende Maß hinaus. Im ICD-10, dem in Deutschland geltenden Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen, ist diese häufig diagnostizierte psychische Störung unter den Belastungsstörungen aufgeführt.

Geduld ist wichtig

Der Ratgeber der Psychologen Jürgen Bengel und Sybille Hubert von der Universität Freiburg richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Er fasst das Wichtigste zum Thema verständlich und anschaulich zusammen. Neben der Entstehung widmen sich die beiden auch der Behandlung von Anpassungsstörungen. Die richtige Diagnose und Therapie seien unter anderem deshalb entscheidend, weil sie weiteren psychischen Krankheiten vorbeugen, so die Autoren.

Wie findet man die psychische Balance wieder? Einfühlsam gehen Bengel und Hubert darauf ein, dass der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt. Um die Anpassung letztlich zu bewältigen, brauche es Geduld. Das soziale Umfeld sei ebenfalls wichtig. Zudem könnten eine Selbsthilfegruppe sowie Selbstfürsorge Symptome lindern.

Neben diversen Arbeitsblättern, etwa mit Achtsamkeitsübungen, gibt der Ratgeber den Lesern ein Sammelsurium von Tipps an die Hand. Diese können nicht nur bei einer Anpassungsstörung helfen, sondern auch generell die psychische Widerstandsfähigkeit stärken.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Ab nach draußen! - Warum Natur uns glücklich macht

Sprudelnde Gewässer, rauschende Baumkronen sowie Vogelgezwitscher lindern Stress und steigern das Wohlbefinden. Die positiven Auswirkungen der Natur auf die Psyche sind weitläufig und vielschichtig. Doch profitieren nicht nur berufstätige Erwachsene von regelmäßigen Aufenthalten in der Natur.

Spektrum - Die Woche – Akustische Kur gegen Stress

Naturgeräusche haben eine unglaublich beruhigende Wirkung auf uns. Wieso das so ist und wie Vogelgezwitscher und Wasserrauschen im Gehirn verarbeitet werden und auf unsere Psyche wirken, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der »Woche«. Außerdem: Läutet das KI-Zeitalter eine neue Ära der Physik ein?

Spektrum - Die Woche – »Für die Energiewende brauchen wir mehr heimische Rohstoffe«

Die Energiewende stellt die deutsche Industrie vor Herausforderungen. Kritische Rohstoffe stammen überwiegend aus dem Ausland. Im Interview erklärt Industrieexpertin Anne Lauenroth Ansätze zur Verringerung dieser risikoreichen Abhängigkeiten. Außerdem in dieser »Woche«: Solidarität in Krisenzeiten

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.