Direkt zum Inhalt

Parade der Affen

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf einen (kurzen) Ausflug in die Welt der Affen. Es befasst sich damit, was man überhaupt unter einem Affen versteht, welche Dinge unsere haarigen Verwandten gern fressen und welche stammesgeschichtlichen Wurzeln sie mit uns gemein haben. Der Autor unterscheidet dabei zwischen Altwelt- und Neuweltaffen. Ein kleines Quiz hilft, das Gelernte vertiefend einzuüben.

Interessierte Leser finden kurze und prägnante Antworten zu nahe liegenden Fragen: Wo und wie leben Affen? Welche ist die kleinste, welche die größte Art? Wer bewegt sich am schnellsten, wer hat den "originellsten" Bart? Zudem vermittelt der Autor biologisches Grundlagenwissen, etwa zum Evolutionsbegriff. Zur Sprache kommen auch soziale Verhaltensweisen, tierische Kommunikation und Rangordnung. Schließlich geht Davey auf die Zerstörung von Lebensräumen ein und vermittelt ein Bewusstsein für ökologische Probleme.

Der Autor hat nicht nur den Text verfasst, aus seiner Hand stammen auch die modernen Illustrationen. Davey arbeitet als freiberuflicher Grafiker und Illustrator in Leicester (England). Seine eher schematischen Grafiken wirken wie mit einem Zirkel gezeichnet. Dies kann den Blick fürs Wesentliche schärfen, aber auch irritierend schlicht oder unnatürlich anmuten – je nach individuellem Empfinden.

Dem Auge wird geboten

Randlos bedruckte Seiten und das große Format erleichtern kleinen Lesern das Stöbern. Die Farbgebung ist angenehm dezent. Besondere Merkmale wie der bunte Hintern des Mandrills oder das pinke Gesicht des Roten Uakari sind hervorstechend gefärbt. Das verwendete Papier ist FSC-zertifiziert und soll der Tatsache Rechnung tragen, dass die allgegenwärtige Zerstörung von Wäldern viele Lebensräume der Tiere vernichtet.

Im Buch selbst lässt sich keine Angabe über das empfohlene Mindestlesealter finden. Der Verlag schlägt auf seiner Website sechs Jahre vor, was ambitioniert erscheint, denn die meisten Kinder in diesem Alter dürften Schwierigkeiten haben, die beschriebenen Zusammenhänge durchweg zu verstehen. Besser geeignet ist das Werk wohl für Kleine ab dem achten oder neunten Lebensjahr, wenn in der Schule bereits erste naturbezogene Zusammenhänge vermittelt wurden.

Owen, dessen Bildbände weltweit erscheinen, hat ein Buch kreiert, das auf wissenschaftlichen Fakten gründet, schön zu lesen ist und dem Auge etwas bietet. Und das auf jeder Doppelseite.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie die Guinness-Brauerei den t-Test erfand

Wer hätte gedacht, dass eine Brauerei der Geburtsort für eine der wichtigsten mathematischen Methoden ist? Dem Guiness-Bier haben wir zu verdanken, dass Ergebnisse in der Wissenschaft als statistisch signifikant gewertet werden können. Außerdem in dieser »Woche«: Wie Rauchen das Immunsystem stört.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.