Direkt zum Inhalt

Gratis-Wissen für jedermann

Wikipedia zählt zu den beliebtesten Websites – und das nicht ohne Grund: In ihr sammelt sich enormes Fachwissen, das kostenfrei zugänglich ist.

Jeder kennt sie, die einzige nichtkommerzielle unter den 20 weltweit erfolgreichsten Websites: Wikipedia. Die meisten Menschen greifen regelmäßig, wahrscheinlich sogar täglich, auf das seit 20 Jahren von Ehrenamtlichen zusammengetragene Wissen zurück. Doch wie entstand dieses Projekt? Wie funktioniert es? Und wie zuverlässig sind die Informationen der größten Online-Enzyklopädie?

Anekdoten aus dem Maschinenraum

Der Verfasser des Buchs »Die Wikipedia Story«, der Unternehmer Pavel Richter, ist selbst Wikipedianer der ersten Stunde und kann diese Fragen nicht nur mit solidem Hintergrundwissen beantworten, sondern auch mit etlichen Anekdoten »aus dem Maschinenraum« bereichern. Wer ein investigatives oder kritisches Auseinandersetzen mit dem Projekt erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht – zu groß ist die Begeisterung des Autors für Wikipedia und das dahinterstehende idealistische Konzept der ehrenamtlichen Zusammenarbeit, zu einem großen Ganzen beizutragen.

Dennoch thematisiert Richter oft kritisierte Aspekte der Online-Enzyklopädie wie den rauen Diskussionston oder den geringen Frauenanteil unter den aktiven Mitgliedern – sowie dessen Auswirkung bis in einzelne Artikel hinein. Insgesamt ist »Die Wikipedia Story« ein kurzweilig geschriebenes Sachbuch, das besonders jenen Lesern gefallen dürfte, die sich gerne zum Schmökern hinreißen lassen und sich auf der Website von Artikel zu Artikel navigieren.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Ein langes Leben ist kein Zufall

Wie schafft man es, besonders alt zu werden und dabei fit und gesund zu bleiben? Die Altersforscherin Eline Slagboom weiß, welche Faktoren wir beeinflussen können - und welche nicht. Außerdem in dieser »Woche«: Wie Spannbetonbrücken einfach einstürzen können - und wie man das verhindern kann.

Spektrum - Die Woche – Putzig, aber unerwünscht

Waschbären haben sich in Europa rasant verbreitet – die einen finden sie niedlich, andere sind nur noch genervt, weil die Tiere den Müll plündern oder in den Dachboden einziehen. Dazu kommen Risiken für Gesundheit und Natur. Wie stark schaden sie der heimischen Tierwelt und uns Menschen?

Spektrum Kompakt – (Un)Vernunft – Wie man Denkfehler vermeidet

Faustregeln helfen uns dabei, zu entscheiden und schnell zu handeln. Doch manchmal führen uns die mentalen Abkürzungen auch auf den Holzweg. Wie entscheidet man also vernüftig?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.