»Dieser Sommer mit Jente«: Freundschaft verstehen
Was bedeutet Freundschaft? Kann man mehrere beste Freundinnen haben? Und wie weit muss man gehen, um eine Freundschaft zu bewahren? Diese Fragen stellt sich die zehnjährige Marie, als sie mit ihren Eltern in eine andere Stadt zieht. Dort lernt sie Jente kennen, die älter ist und ganz anders als sie selbst und die sie oft zu gefährlichen oder falschen Dingen anstiftet. Manchmal möchte Marie »nein« sagen, aber dann tut sie doch immer das, was Jente von ihr verlangt. Nur ist es so, dass sie sich damit überhaupt nicht wohlfühlt. Außerdem möchte sie ihre bisherige beste Freundin Zoë nicht verraten.
»Dieser Sommer mit Jente« ist eine Geschichte über komplizierte Gefühle, in der sich sicher viele Kinder und Jugendliche wiederfinden werden. Neben dem Hauptthema »Freundschaft« geht es auch um Erziehung, Selbstbestimmung und den Unterschied zwischen »richtig« und »falsch«. Die Schwierigkeiten des Heranwachsens sind spannend mit diesen Themen verflochten. Man kann mit Marie fühlen und verstehen, warum ihre Emotionen gerade chaotisch sind. Halt findet sie bei ihrem Vater, der immer zu ihr steht.
Die Lektüre eignet sich nicht nur für Kinder und Jugendliche. Sie kann auch Eltern helfen, die ihre Kinder besser verstehen möchten: Die Autorin stellt nachvollziehbar dar, wie die Welt aus deren Perspektive aussehen kann. Und sie deutet an, was Kinder sich von ihren Eltern wünschen. Das wird vielleicht nicht allen Eltern gefallen, regt aber zum Nachdenken an.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben