»Femina Sapiens«: Menschheitsgeschichte jenseits von Familie Feuerstein
Die Steinzeit: Ernährten die Männer wirklich die Familie, während sich die Frauen in der Höhle um die Kinder kümmerten? Noch immer hält sich dieses »Familie Feuerstein«-Klischee. »Femina Sapiens« bietet eine andere Perspektive – mit farbenfrohen Illustrationen und klischeefreien Erläuterungen.
Wo kommen wir her? Wie hat sich die Menschheit entwickelt? Wie sahen unsere Vorfahren aus? Die Anthropologin Marta Yustos und der Archäologe und Illustrator Diego Rodríguez Robredo beantworten diese Fragen »aus der Perspektive der Frau« – wobei die Inhalte ihres Buchs deutlich weniger einseitig sind, als es sein Titel vermuten lässt. Verschiedene Hominidenarten, aus denen sich der moderne Mensch entwickelt hat, werden vorgestellt, häufig mit einer Vertreterin der jeweiligen Art im Zentrum – oder einem Vertreter, je nachdem, von welchem Geschlecht Funde existieren.
Fakten statt Projektionen
Die Texte sind kurz gehalten, konzentrieren sich im Wesentlichen auf Fakten und verzichten auf längere Narrative. Auf diese Weise wird deutlich, woher unser Wissen stammt und an welchen Stellen es begrenzt ist. Und es werden nicht, wie in der Vergangenheit oft geschehen, Wissenslücken mit Hilfe von Projektionen gesellschaftlicher Idealbilder verdeckt. Forscherinnen und Forscher selbst sind ebenso Thema des Buches wie die Inhalte ihrer Forschung. Wo möglich, werden hierbei Frauen sichtbar gemacht, eine ganze Doppelseite widmet sich Pionierinnen der Archäologie und Anthropologie. Die Illustrationen sind divers und farbenfroh und liefern Informationen über den Text hinaus. So werden beispielsweise Tiere dargestellt, die mit der jeweiligen Hominidenart zusammenlebten.
»Femina Sapiens« bietet einen einfachen Einstieg in den Forschungsstand zur Menschheitsentwicklung. Es ist kein ganz leichtes Bilder- oder Vorlesebuch – das Vokabular ist durch viele Fachbegriffe etwas sperrig und das Buch dadurch eher für große Kinder geeignet. Lesende in jedem Alter können aber die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen genießen und in den wimmeligen Bildern vielleicht sogar eigene kleine Entdeckungen machen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben