Direkt zum Inhalt

Das Große im Kleinen

Wie bereits in seinem vorigen Werk "Latte Macchiato" serviert der emeritierte Soziologieprofessor Tilman Allert seinen Lesern auch in diesem Band appetitanregende und mundgerechte Lektüre-Häppchen. Das Buch besteht aus einer losen Sammlung von Texten, die Alltägliches aus soziologischer Perspektive beleuchten. Viele Beiträge hat Allert zuvor schon im Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" oder der "Neuen Zürcher Zeitung" veröffentlicht.

Die kleinen Episoden laden zum Querlesen und Schmökern ein. Mal lockert ein kurzes Gedicht, mal auch eine "persönliche Erinnerung an Blockschokolade" den Inhalt auf. Amüsante Dinge des Alltags, etwa die neue Haarmode vieler Männer, einen Dutt zu tragen, regen Allert zu einer mikrosoziologischen Analyse an. Für den Autor zeigt der Dutt-Trend, dass sich geschlechtsspezifische Rollenbilder immer mehr auflösen - zumindest in manchen gesellschaftlichen Kreisen. Ebenso verstecke man heute seine Sehschwäche nicht mehr hinter rahmenlosen Brillengestellen, sondern trage die eigene Kurzsichtigkeit selbstbewusst mit auffälligen Modellen zur Schau.

Allert präsentiert seine Beobachtungen kurz, verständlich und amüsant, hinterfragt ihre gesellschaftliche Bedeutung und macht sie zum Ausgangspunkt seiner soziologischen Theorien. Seine Überlegungen kann jeder fortführen, der mit offenen Augen durch die Straßen geht.

Der Soziologieprofessor regt zum Nachdenken an, bringt einen zum Lachen und verweist bei seinen Exkursen auf berühmte Denker, Philosophen sowie Soziologen. Indem er seine Alltagsbeobachtungen intelligent einbettet, zeigt Allert, dass er die Kunst des methodischen Reflektierens, die er als Hauptbestandteil akademischer Bildung betrachtet, wunderbar beherrscht.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Warum bekommen so viele junge Menschen Krebs?

Krebs ist längst kein Altersleiden mehr. Die Zahl der Krebsdiagnosen bei jungen Menschen nimmt seit Jahren zu. Welche Gründe gibt es dafür? Wie weit ist die Forschung? Außerdem in der aktuellen »Woche«: Mit welchen Strategien es die Käfer schafften, so artenreich zu werden.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.