»Kinder spielerisch fördern«: Fliegenklatsche als Wortschatztrainer
Erkenne ich Gegenstände am Geräusch, das beim Fallenlassen entsteht? Wie baue ich meinen eigenen Motorikpark? Und was hat ein leckerer Obstspieß mit logischen Reihenfolgen zu tun? Wenn eine Grundschullehrerin und eine Logopädin gemeinsam eine Spielesammlung für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen veröffentlichen, kann man sicher sein, dass darin viel praktische Erfahrung steckt. 100 kreative Beschäftigungsideen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren sollen dabei helfen, Aufmerksamkeit, motorische Fähigkeiten, Sprache und emotionale Kompetenz zu fördern. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen Mundmotorik-Spiele – ein Entwicklungsbereich, der oft zu kurz kommt.
Bei den benötigten Materialien handelt es sich um alltägliche Gegenstände, die in den meisten Haushalten verfügbar sind. Ein unaufgeräumtes Zimmer etwa wird zum Wimmelbild, eine Fliegenklatsche zum Wortschatztrainer. Im ganzen Buch finden sich zahlreiche veranschaulichende Bilder. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich in verschiedene Förderbereiche eingeteilt und bieten kompakte Hintergrundinformationen zur kindlichen Entwicklung.
Im Glossar sind alle Spiele den verschiedenen Trainingsbereichen zugeordnet, etwa motorische, sprachliche, emotionale oder soziale Kompetenz. Leider sind hier keine Altersempfehlungen vorhanden, was hilfreich wäre, um Spiele für die Allerkleinsten von solchen zur Vorbereitung auf die Schule zu unterscheiden. Manche Ideen eignen sich für größere Gruppen und können den nächsten Kindergeburtstag bereichern. Eine Angabe der empfohlenen Spieleranzahl hätte die Auswahl ein wenig erleichtert.
Das Buch ist eine wertvolle Schatzkiste für Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach Spielen für Kinder sind, die nicht nur Spaß bereiten, sondern auch die Entwicklung unterstützen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben