Bunter Reigen der Mathematik
Das vorliegende Buch wurde für den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung konzipiert – ursprünglich, um mathematisch besonders begabte Abiturient(in)nen auszuzeichnen. Es erschien 2008 bereits in einer ersten Auflage und kommt nun aktualisiert und erweitert heraus.
"Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat" – mit diesem Zitat Galileo Galileis (1564-1642) leitet Mitherausgeber und Mathematikprofessor Peter Gritzmann den Abschnitt "Modellierung, Simulation, Optimierung" ein. Diesem Anspruch entsprechend behandelt der Band ein äußerst mannigfaltiges Spektrum. Es reicht von Primzahlen über diskrete Optimierung und Wahrscheinlichkeiten bis hin zu spannenden Anwendungen der Mathematik etwa in Architektur, Kunst und Musik.
Eine illustre Autorenschar hat zu diesem Sachschmöker beigetragen. Stellvertretend seien hier Albrecht Beutelspacher erwähnt, Mathematikprofessor an der Universität Gießen und Träger der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik, der mit einem Beitrag über Kryptografie in Erscheinung tritt. Und Ian Stewart, Mathematiker der an der University of Warwick (England), der einen Abschnitt "Warum Mathematik?" beisteuert.
Jede Menge Primzahlen
Der Band versammelt speziell für ihn verfasste Texte sowie übernommene Fachartikel und Auszüge aus Zeitschriften und anderen Büchern. Er bietet nicht nur sehr viele Themen, sondern zu Teildisziplinen der Mathematik oft auch alternative Zugänge. Unter anderem präsentiert er gleich sechs Beweise für die Unendlichkeit der Primzahlen. Unterhaltsame, im Plauderton gehaltene Texte stehen neben schwierigeren mathematischen Abhandlungen. Einen Mehrwert bieten zeitgemäße Internetverweise und QR-Codes, die das Verständnis erleichtern und das Lesevergnügen unterstützen.
"Pi und Co." ist nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überaus abwechslungsreich gestaltet. Porträts berühmter Mathematiker finden sich ebenso wie ansprechende Bilder etwa von Fraktalen, Diagramme, Landkarten, Screenshots von Internetseiten und Zeichnungen. Da jene Textauszüge, die übernommen sind, samt ursprünglicher Seitenzahlen abgedruckt wurden, gibt es eine doppelte Nummerierung. Allerdings sind die "echten", durchlaufenden Seitenzahlen so groß ausgefallen und zudem rot hinterlegt, dass es nicht weiter stört. Das eher knapp gehaltene Sachverzeichnis könnte hingegen umfangreicher sein.
Der schillernde Reigen mathematischer Themen kann alle begeistern, die Interesse an Mathematik und ihren diversen Anwendungen mitbringen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben