Fragen von Kindern für Kinder
Auf 200 Seiten sammelt das Buch Fragen von Kindern aus der ganzen Welt. In kurzen Steckbriefen stellen Bettina Deutsch-Dabernig und Nikola Köhler-Kroath diese Kinder vor, wodurch sich die jungen Leser besser mit ihren internationalen Altersgenossen identifizieren können.
Experimentierkasten für Kinder
Die Antworten auf ihre Fragen und Sorgen sind in kindgerechter Sprache und mit vielen Illustrationen erklärt. Das Mitmachbuch mit Spiralbindung und Gummiband motiviert nicht nur durch das Zeichen »Mach mit« oder »Probier's aus« zum Durchführen von Experimenten. An vielen Stellen lädt es dazu ein, sich eigene Gedanken über die Gestaltung der Zukunft zu machen.
So erklären die Autoren nicht nur der Begriff »Ressourcen« und welche Mittel nötig sind, um ein T-Shirt herzustellen. Sie rufen zudem dazu auf, nachzudenken, in welchen Bereichen man auf Dinge verzichten könnte und an welchen Stellen das besonders schwerfällt. Am Beispiel der Corona-Pandemie bespricht das Buch die Ausdrücke »Inkubationszeit« und »Patient Null«, schildert aber auch verschiedene Infektionsarten, die Funktionsweise des Immunsystems und informiert anschaulich über Impfungen. Beim Thema Klimaerwärmung regen die Autoren unter anderem dazu an, einen eigenen Golfstrom zu basteln. Abseits von Umweltthemen handelt das Buch auch von unterschiedlichen Regierungsformen, insbesondere der Demokratie, und zeigt ihre Grundpfeiler auf.
Darüber hinaus behandelt das Mitmachbuch alltägliche Themen aus dem Leben von Kindern, zum Beispiel wie Freundschaften in einer immer stärker digitalen Welt aussehen können oder die spätere Berufswahl, bei der sich die jungen Leser ihre eigenen Stärken vor Augen führen sollen. Zudem werden die Kinder animiert, bei Erwachsenen nachzufragen, worauf es in ihren Berufen ankommt.
Nicht nur an diesen Stellen wird man als Erwachsen angeregt, selbst kritisch über verschiedene Aspekte nachzudenken. Viele Themen wie Fake News oder genveränderte Lebensmittel, die wegen ihrer scheinbaren Komplexität vielleicht abschreckend wirken, bereitet das Buch durch die Augen von Kindern einfach auf. Ohne jegliche Berührungsängste geht es ebenso auf Trans-Gender und Inter-Geschlechtlichkeit ein.
Ein weiterer toller Aspekt ist, dass die Autoren bei fremdsprachigen Ausdrücken immer die jeweilige Aussprache angeben. Insgesamt ist es ein Buch für Groß und Klein, das bei manchen Experimenten die Hilfe von Erwachsenen erfordert.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben