Direkt zum Inhalt

»SO SAGT MAN: ICH LIEBE DICH«: Sprachen der Tiere

Wie drücken Tanzfliegen, Kraniche und Strumpfbandnattern ihre Zuneigung aus? Das wunderbar illustrierte Bilderbuch offenbart Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und ihren tierischen Verwandten.
Mensch umarmt Pferd

Wenn Menschen einander den Hof machen, können sie sich schick anziehen, Karten und Geschenke überreichen, singen, tanzen, sich umarmen oder küssen. Aber was machen eigentlich Tiere? – Das beantwortet die US-amerikanische preisgekrönte Kinderbuchautorin Marilyn Singer in »So sagt man: Ich liebe dich« für Mädchen und Jungen ab vier Jahren. Die poetischen Liebesbekundungen von Menschen, Pfauen, Krokodilen und Nattern werden untermalt von den bezaubernden Illustrationen der in Paris lebenden Künstlerin Alette Straathof.

Die Kleinen lernen nicht nur, dass die Gesänge liebender Wale weithin zu hören sind, Frösche ihre Partnerinnen mit Quaken herbeilocken und männliche Laubenvögel ein Haus für ihre Weibchen bauen. Die doppelseitigen Bilder zeigen zudem, dass Menschen sowohl des gleichen als auch unterschiedlichen Geschlechts einander umarmen oder Blumensträuße überreichen – genau wie Personen verschiedener Hautfarbe und Herkunft. Für neugierige Kinder, die mehr wissen wollen über die Sprachen der Tiere, bieten die letzten drei Seiten weitere Informationen zum Balzverhalten einiger Arten.

Das Bilderbuch richtet sich gegen einen Mensch-Tier-Dualismus, indem es biologische Gemeinsamkeiten offenlegt und vermittelt: Wir Menschen unterscheiden uns gar nicht so sehr von unseren tierischen Verwandten.

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – 50 Jahre Lucy

Vor 50 Jahren wurde in Äthiopien ein hervorragend erhaltenes Teilskelett von Australopithecus afarensis entdeckt. Auch ein halbes Jahrhundert nach seiner Entdeckung gilt das 3,2 Millionen Jahre alte Fossil immer noch als Urmutter aller Menschen. Doch »Lucy« hat Konkurrenz bekommen. Außerdem im Heft: Ein neues Quantenparadoxon löst Kontroversen aus. Der Drehimpuls eines Teilchens scheint sich von diesem zu lösen und sich körperlos zu bewegen – aber ist das wirklich so? Nanokapseln, wie jene der RNA-Impfstoffe, sollen die Medizin revolutionieren. Doch immer wieder tritt durch die Nanomedikamente eine gefährliche Immunreaktion auf. Was steckt dahinter? Nördlich von Berlin untersucht ein Forschungsprojekt, wie sich trockengelegte Moore wiedervernässen lassen. Schließlich stellen wir in der Rubrik »Forschung Aktuell« die Nobelpreisträger für Physik, Chemie und Medizin oder Physiologie sowie deren bahnbrechende wissenschaftliche Beiträge vor.

Spektrum - Die Woche – Wann klingt eine Sprache schön?

Klingt Italienisch wirklich schöner als Deutsch? Sprachen haben für viele Ohren einen unterschiedlichen Klang, dabei gibt es kein wissenschaftliches Maß dafür. Was bedingt also die Schönheit einer Sprache? Außerdem in der aktuellen »Woche«: Rarer Fund aus frühkeltischer Zeit in Baden-Württemberg.

Spektrum - Die Woche – Eine Sprache für die Welt

Zur lebendigen Diversität unserer Welt gehört auch die Vielfalt der Sprachen, in denen Menschen kommunizieren. Doch könnte es übergeordnet auch eine Sprache geben, in der wir uns alle verständigen - wie Esperanto?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.