Direkt zum Inhalt

DAS Raumfahrtbuch

Dieser aufwändig gestaltete Bildband zur Geschichte der NASA ist trotz seines hohen Preises ohne Einschränkung zu empfehlen.

Eine im wahrsten Sinn des Wortes gewichtige Lektüre hat Piers Bizony in Zusammenarbeit mit dem Taschen-Verlag geschaffen. Rund fünf Kilogramm bringt der großformatige Band auf die Waage, der die Geschichte der NASA von ihren Anfängen im Jahr 1958 bis heute erzählt. Das Werk befasst sich zudem mit der Vorgängerorganisation der US-Raumfahrtbehörde, des NACA (National Advisory Committee for Aeronautics), die in der NASA seinerzeit aufging.

Zwar ist das Buch überwiegend ein Bildband, dessen exzellent reproduzierte Fotos von dem großen Format sehr profitieren, doch der begleitende Text überzeugt ebenso. Dem englischsprachigen Werk liegt zum besseren Verständnis ein Textheft in deutscher Sprache bei. Hier hat sich der Verfasser ebenfalls große Mühe gegeben, neben den bekannten Bildern der US-Raumfahrtgeschichte auch seltene bis unbekannte Aufnahmen aus den NASA-Archiven hervorzuholen.

Über die bemannte US-Raumfahrt hinaus behandelt das Werk die Luftfahrtforschung – das erste »A« in NASA – sowie die Erkundung des Weltraums mit Forschungssatelliten, Weltraumteleskopen und Raumsonden. Deshalb enthält es unter anderem Bilder von den Planeten des Sonnensystems und ihren Monden.

Alles in allem ist dieses Buch trotz seines hohen Preises ohne Einschränkung zu empfehlen. Die Druckqualität ist ausgezeichnet, zum Teil kamen sogar spezielle Druckverfahren mit Sonderfarben zum Einsatz.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Akustische Kur gegen Stress

Naturgeräusche haben eine unglaublich beruhigende Wirkung auf uns. Wieso das so ist und wie Vogelgezwitscher und Wasserrauschen im Gehirn verarbeitet werden und auf unsere Psyche wirken, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der »Woche«. Außerdem: Läutet das KI-Zeitalter eine neue Ära der Physik ein?

Spektrum Kompakt – Dauerhaft leben im All

So groß der Schritt für die Menschheit auch wäre: Ihre Füße haften am Heimatplaneten. Denn wer im All leben möchte, muss mit lebensfeindlichen Bedingungen rechnen. Außerhalb der Erde funktioniert von Ernährung bis Bebauung vieles anders - und der weite Weg zum Mars birgt nicht nur ethische Probleme.

Spektrum - Die Woche – Ein Hoch auf die Hülsenfrüchte!

Wieso Bohnen, Linsen, Erbsen und Co. deutlich häufiger in unserem Speiseplan vorkommen sollten und welche vielseitigen Qualitäten Hülsenfrüchte auch für die Landwirtschaft mitbringen, lesen Sie ab sofort in »Spektrum - Die Woche«. Außerdem: ein neues Modell für bessere Wahlprognosen.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.