Direkt zum Inhalt

Wissenswertes in ansprechender Form

Die Reihe »Visuelles Wissen« liefert einen übersichtlichen und anschaulichen Einstieg in verschiedene Fächer. Darüber hinaus eignen sich die Bücher ideal als Nachschlagewerk.

Die drei Bücher der Reihe »Visuelles Wissen« zu den Themen Mathematik, Physik und Biologie wenden sich zwar an Schüler ab zwölf Jahren, doch die einzelnen Bände können auch Erwachsene mit Gewinn lesen. Wie der Titel vermuten lässt, enthalten die Werke ansprechende Abbildungen und Fotos, mit denen die kompakten und gut geschriebenen Texte ergänzt werden. Die Autoren und Autorinnen handeln jeden der erläuterten Sachverhalte auf einer übersichtlichen Doppelseite ab und fassen dabei die wesentlichen Fakten kurz zusammen; zudem erleichtern ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis das Nachschlagen von Begriffen.

Kurz und knackig

Das Mathematikbuch reicht von einfachster Algebra bis zur Wahrscheinlichkeitsrechnung: Es umfasst quadratische Gleichungen, Ungleichungen, Trigonometrie sowie Funktionsgleichungen und Geometrie. Die Inhalte werden kurz, aber verständlich erläutert und auch in praktische Alltagsbeispiele eingebettet.

Das Buch über Physik ist ähnlich breit angelegt. Das Spektrum reicht von Energie und Wärmeleitung über Mechanik, Wellen, Elektrizität und Magnetismus bis zu den Grundlagen der Atomphysik.

Das Biologiebuch erläutert verständlich die wichtigsten biologischen Grundlagen von Pflanzen, Tieren und Menschen. Anfangs erfährt man, was unter Leben zu verstehen ist. Daran schließen sich Themen der Zellbiologie und Grundfunktionen wie Enzyme, Atmung, Ernährung, Nervensystem sowie Kapitel über Hormone und Fortpflanzung an. Eine Darstellung von Gentechnik und Ökologie runden das Bild der modernen Biologie ab.

Die Bücher über Physik und Biologie beginnen jeweils mit einem einleitenden Kapitel über die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Hier werden die Grundzüge naturwissenschaftlicher Experimente dargestellt, und man erfährt viel über wissenschaftliches Vorgehen: Hypothesen, Versuchsplanung, Erhebung und Auswertung der Daten sowie die Interpretation und Einordnung in wissenschaftliche Modelle und Theorien. Einfache Versuche, die sich wohl in erster Linie im Schulunterricht durchführen lassen, illustrieren, wie man Fragen wissenschaftlich bearbeitet, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen. Der Nutzen und die Risiken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für die Gesellschaft und die Umwelt werden ebenfalls angesprochen.

Die Texte wurden in England konzipiert, wo der MINT-Bereich im Bildungswesen schon seit Längerem einen großen Stellenwert hat. Daher sind die Bücher meist deutlich umfangreicher als die Schulmaterialien in Deutschland, auch wenn man sie nicht eins zu eins auf die hiesigen Lehrpläne übertragen kann. Das ist jedoch kein Hindernis für die Verwendung dieser Werke.

Die drei Bücher sind gute Begleiter und Ergänzungen für den Schulunterricht, die einen einfachen Einstieg in komplexe naturwissenschaftliche Themen erlauben. Daher sind sie nicht nur Schülern und Eltern zu empfehlen. Jüngere Leserinnen und Leser erhalten eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte, welche die manchmal trockenen Schulbücher ergänzen und erweitern, und ältere können mit diesen Nachschlagewerken ihr Gedächtnis rasch wieder auffrischen.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie die Guinness-Brauerei den t-Test erfand

Wer hätte gedacht, dass eine Brauerei der Geburtsort für eine der wichtigsten mathematischen Methoden ist? Dem Guiness-Bier haben wir zu verdanken, dass Ergebnisse in der Wissenschaft als statistisch signifikant gewertet werden können. Außerdem in dieser »Woche«: Wie Rauchen das Immunsystem stört.

Spektrum der Wissenschaft – Fraktale

Seit Jahrzehnten arbeitet eine kleine Gruppe von Mathematikern an den letzten Geheimnissen des wohl bekanntesten Fraktals. Ihre Geschichte zeigt, wie technische Fortschritte selbst die abstraktesten mathematischen Gebiete voranbringen. Ein Durchbruch zur Entschlüsselung der Mandelbrot-Menge dürfte kurz bevorstehen. Außerdem im Heft: Bartenwale sind die Giganten der Meere. Ihre Nahrung besteht jedoch aus winzigen Planktonorganismen. Wie spüren die Wale das Futter in den Weiten des Ozeans auf? Drei Bierforscher interessieren sich für moderne und alte Hefestämme rund um das Brauen von Bier. Kryptografen und -innen arbeiten auf Hochtouren daran, neuartige Algorithmen zu entwickeln, die den Fähigkeiten künftiger Quantencomputer standhalten können. Es gibt einige vielversprechende Kandidaten, doch einige davon wurden bereits geknackt.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.