Direkt zum Inhalt

Mischung aus Knobeln und Lernen

Hört man den Titel "Denksport Mathematik", so könnte man dahinter schnell eines der gängigen Rätselhefte mit mathematischen Knobeleien vermuten. Doch dieses Buch von Michael Willers leistet viel mehr. Denn als Mathematiklehrer weiß er ganz genau, dass die reinen Denksportaufgaben zwar ganz nett, aber ohne weiterführendes Material auch nicht gerade didaktisch wertvoll sind.

Und so verknüpft der Autor die nötigen Formeln mit ebenso lockeren wie fundierten Erklärungen dazu – eingebettet in viele Beispiele und vierfarbige Abbildungen, die das Buch mit Leben füllen. Aber diese werden auf lockere und amüsante Art und Weise erklärt und mit vielen Beispielen und vierfarbigen Abbildungen mit Leben gefüllt.

Auf diese Weise erklärt "Denksport Mathematik" anschaulich, worauf man achten muss, wenn man einen Baum fällt. Oder ob es besser ist, sich zwischen zehn Millionen Euro sofort auf die Hand oder doch lieber am ersten Tag einen Cent, am nächsten zwei, am übernächsten vier und so weiter zu entscheiden. Auch wenn das letzte Beispiel eher nicht alltäglich ist, so lernt der Leser doch rasch, wie sehr Mathematik den Alltag betsimmt und wie vielfältig man sie da einsetzen kann.

Die Themen reichen dabei von A wie Algebra über G wie Griechenland bis hin zu Z wie Zahlentheorie. Vorweg wird immer eine allgemeinverständliche Einführung gegeben, um danach den Stoff an vielen Rätseln und Alltagsgeschichten zu erproben und zu üben. Noch ein Fall: "Roger erklärt oft, er wolle lieber früh sterben als alt werden, aber im Innersten denkt er doch über die Altersvorsorge nach. Er will von seinem 20. bis zum 29. Lebensjahr an jedem Geburtstag 1000 Euro auf die Seite legen. Peter will lieber erst einmal das Leben genießen und vom 30. bis zum 64. Geburtstag jedes Jahr 1000 Euro sparen. Angenommen, das Kapitel wird mit jährlich 6,6 Prozent und Zinseszins verzinst: Wer von beiden hat an seinem 65. Geburtstag mehr auf der Bank?"

Die Antwortet wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber diesen einen Hinweis gibt es noch: Das Buch dient optimal zum Auffrischen und Schulen des eigenen mathematischen Geistes – und die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.