Direkt zum Inhalt

Wie steht’s, wie geht’s? Aktuelle mathematische Forschung — besehen im Licht der letzten 50 Jahre

In „Development of Mathematics 1950-2000“ geben eine Reihe internationaler Spezialisten aus den verschiedensten Gebieten der Mathematik einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der gegenwärtigen mathematischen Forschung. Die Unabhängigkeit der einzelnen Arbeiten verleiht dem sehr ansprechenden Sammelband eine zusätzliche Note. Regionale, kulturelle und politische Hintergründe, die die Wissenschaft und die ForscherInnen beeinflussten und prägten, werden ebenfalls behandelt. Das Buch ist in Englisch, Teile auch in Französisch abgefasst — was für viele Leser sicher eine besondere Herausforderung darstellt. Bei der Themenwahl überwiegen die angewandten, analytischen Bereiche leicht. Lobenswert ist die hervorragende didaktische Aufbereitung. Jeder Artikel ist so verfasst, dass ein Leser mit einer mathematischen Grundausbildung ohne große Mühe den Einstieg finden kann und über die Lektüre auf die aktuellen, tiefer liegenden Problemen stößt. Dabei wird das notwendige mathematische Handwerkszeug stets bereitgestellt. Auch das sehr erfreulich! Wen das Buch durch seine voluminöse Erscheinung zunächst einmal vielleicht abschreckt, den wird die klare Gliederung in jedem Fall positiv überraschen. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit einem Vorwort zur Entstehung des Werkes sowie ein „Führer“, der die Abstracts zu sämtlichen Artikeln enthält, ermöglichen ein zielgenaues Aufstöbern der jeweils relevanten Inhalte. Zusätzliche Erläuterungen, Tabellen, Listen, Interviews und Fotos machen das Buch zu einer rundum schönen Sache. Die Auswahl der Autoren und Fotografien ist allerdings nicht repräsentativ — was in der Entstehungsgeschichte des Werkes begründet liegt und vom Herausgeber auch mehrfach angesprochen wird. Insgesamt liegt hier ein sehr informatives Buch vor, das auf schlichte Art Einblicke in die verschiedensten Gebiete der Mathematik vermittelt und aktuelle Problemstellungen auf mathematisch höchstem Niveau näher bringt. Selbst für das eigene Forschungsgebiet hält das Buch mit seinen exzellenten Zusammenfassungen noch neue Gesichtspunkte bereit — und nicht zuletzt eine Fülle von hilfreichen Literaturangaben. Angesicht des Umfangs, der sorgfältigen Aufbereitung und vor allem der Qualität der Artikel erscheint auch der stolze Preis angemessen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.