Rüstzeug gegen die Wut
Was tun, wenn die Emotionen überkochen, wenn Wut oder Angst überhandnehmen? Der Kinder- und Jugendtherapeut Robert Rossa und die Sozialpädagogin Julia Rossa stellen in ihrem Kartenset 100 Möglichkeiten vor. Die Übungen sollen Jugendliche dabei unterstützen, ihre Emotionen zu regulieren – und eignen sich gleichermaßen für Erwachsene. Ziel sei es stets, die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren, erklären die Autoren.
Die Karten sind nach steigender Intensität von 1 bis 100 nummeriert. Bei Übung 100 »Jump 'n' run« sollen die Jugendlichen zum Beispiel abwechselnd 50 Schritte rennen und fünfmal so hoch springen, wie sie können. Nummer 6, das »Zahlen-Kompott«, sieht dagegen vor, von einer beliebigen Zahl in Dreierschritten nach unten zu zählen.
Eiswürfel mit Tabasco
Die Übungen lassen sich gut in die Psychotherapie mit Jugendlichen integrieren, beispielsweise als Hausaufgaben, die in der nächsten Sitzung erörtert werden. Solche Nachbesprechungen sind durchaus sinnvoll, fallen die Erklärungen auf den Karten mitunter doch etwas dürftig aus.
Viele Übungen ähneln den »Skills«, die Patienten bei der Dialektisch-Behavioralen Therapie zur Emotionsregulation erlernen, etwa Nummer 99 »Chili-Cubes«, bei der man selbst gemachte Eiswürfel aus Wasser und Tabasco lutscht. Ein Nachteil: Oft benötigt man bestimmte Materialien. Wenn Stress und Anspannung gerade hoch sind, kann man jedoch nicht immer auf Häkelwolle, Kümmel oder Eiswürfel zugreifen. Aus der großen Auswahl kann aber trotzdem vermutlich jeder für sich passende Emotionsregulationsstrategien ziehen.
»Ziel ist es, Übungen zu finden, die in Zukunft hilfreich im Umgang mit belastenden Gefühlen sind«, schreiben Rossa und Rossa. Welche Techniken nützen, muss jeder Patient selbst ausprobieren. So entsteht eine individuelle SOS-Gefühlsbox: Auf einem Blatt, das als Zusatzmaterial downloadbar ist, können sich die Jugendlichen dann zu jeder Gefühlsstärke eine für sie hilfreiche Strategie notieren und dieses Erste-Hilfe-Set überall hin mitnehmen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben