Hingebungsvoll und erfolglos: Das Wirken Justinians: Gescheiterter VisionärWie der oströmische Kaiser Justinian die Ressourcen seines Reichs überdehnte.
Die wortwörtlich bewegte Geschichte der Europäer: Von Bestand war nur der WandelDie Wissenschaftsdisziplin der Archäogenetik belegt: Ohne Migration gäbe es uns nicht.
Menschen konsumieren illegale Drogen, um besser zu funktionieren : Leistung statt Rausch Der Journalist Alexander Wendt ergründet die derzeitige Drogenkultur und das Phänomen des »Microdosing«.
Über historische Kulturen, die vergessen wurden: Verwehte SpurenVon Punt über Dilmun bis zu den Pelasgern stellt ein Sprachwissenschaftler Kulturen vor, von denen wir heute kaum noch wissen.
Ein Sachbilderbuch für Kinder mit einem krebskranken Elternteil : Gesprächsimpulse für Familien Ein Sachbilderbuch für Kinder mit einem krebskranken Elternteil.
Ein neues Porträt des Preußenherrschers Friedrich II.: König der WidersprücheDas Bild des »Alten Fritz« als fürsorglicher Landesvater sei eine postum idealisierende Konstruktion, schreibt der Historiker Tim Blanning.
Die Gedanken couragierter Vordenkerinnen: 38 Vorbilder Eine Sprüchesammlung würdigt außergewöhnliche Geisteswissenschaftlerinnen.
Über den Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Weltgeschichte: Eine Welt so voll wie noch nieWas lässt sich aus demografischen Daten über künftige Entwicklungen herauslesen?
Über Achtsamkeit, Fake News und das Selbst in digitalen Zeiten : Vom Guten und Wahren Eine neue siebenteilige Essayreihe soll uns fürs moderne Leben wappnen.
Wie im großen Durcheinander Arabiens der Islam entstand: Schmelztiegel der ReligionenAlthistoriker Glen W. Bowersock schildert die verworrene Geschichte vom Aufstieg der muslimischen Religion.