Direkt zum Inhalt

Wo liegt Kourou?

Sei es der geplante Urlaub, der nahende Schulanfang, die Nachrichten im Fernsehen oder einfach die Lücke im Kreuzworträtsel – es gibt stets reichlich Gründe, um in einem Atlas zu stöbern. Damit die Suche auch von Erfolg gekrönt ist und Spaß macht, sollte ein aktuelles, hochwertiges Kartenwerk zur Verfügung stehen: Meyers Neuer Weltatlas zum Beispiel. Dieser hochwertige Atlas zeichnet sich zu allererst durch seinen optisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebrachten Kartenteil mit topografischen und geografischen Karten aus. Ergänzend kommen Satellitenaufnahmen der Kontinente, ein Länderlexikon und ein einführender Thementeil hinzu.

Im Kartenteil vermitteln zunächst digital erstellte Reliefkarten der Kontinente ein plastisches Abbild der Erde – sowohl des Festlandes als auch des Meeresbodens. Näher ins Detail gehen dann die präzise entwickelten geografischen Karten, wobei jedem Kontinent eine Übersichtskarte über die einzelnen Staaten vorangeht. In den Detailkarten werden die topografischen Strukturen der Länder wiederum durch eine klare Farbwahl anschaulich hervorgehoben. Zudem enthält jede Einzelkarte ein zusätzliches Lagekärtchen, das den Kartenausschnitt zur Orientierung im größeren Umfeld zeigt, sowie ein, zwei Nebenkarten, die bestimmte Ausschnitte heranzoomen. Auf jeder Seite finden sich im Kartenrahmen die Ortsgrößensignaturen, das heißt die Einwohnerzahlen der Städte, sowie die Legende der Farbstufen für Höhlenlagen und Meerestiefen. In der Regel werden für die Bezeichnungen von Städten, Flüssen oder Gebirgen die Namen in der Landessprache verwendet, es sei denn, im deutschen Sprachgebrauch sind andere Namen bekannter (im umfangreichen alphabetischen Register finden sich aber beide Bezeichnungen). Ein kurzer Text weist schließlich noch auf einige Besonderheiten des dargestellten Gebietes hin.

Der den Karten vorangestellte Thementeil beschäftigt sich unter anderem mit der Erde und ihrer Stellung im Universum, den Zirkulationssystemen der Ozeane, den verschiedenen Klima- oder Zeitzonen. Diese auf je einer Doppelseite behandelten Inhalte gehen zwar nicht in die Tiefe, geben aber – unterstützt durch anschauliche Farbfotos und klare Grafiken – interessante Einstiegsinformationen und Anregungen für weitere Recherchen. Anschließend zeigen eindrucksvolle Satellitenaufnahmen verschiedene Landschaften aus der Weltraumperspektive, zum Beispiel ermöglichen sie einen faszinierenden Blick auf die ostfriesischen Inseln oder die Sahara.

Dem Kartenteil folgt in der Neuauflage des Weltatlas jetzt ein umfangreiches Länderlexikon, das die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Staaten liefert: von Afghanistan über Litauen und Tuvalu bis zur Zentralafrikanischen Republik und Zypern. Unter anderem finden sich darin immer eine Kurzbeschreibung der Landesnatur, Bevölkerung, Politik, Wirtschaft und des Verkehrs. Außerdem listet eine kurze Tabelle die wichtigsten Daten noch einmal in kompakter Form auf. Ein Kartenausschnitt zeigt daneben die Lage des behandelten Landes, auf einer weiteren Zeichnung ist die Flagge dargestellt.

Als einzigen Nachteil des neuen Weltatlas könnte man seine Buchhöhe von fast vierzig Zentimetern nennen, denn diese erschwert es, einen würdigen Platz im Regal zu finden. Der Atlas selbst ist ein sehr benutzerfreundliches Nachschlagewerk von höchster Qualität, in dem der vielfältige Inhalt Jugendlichen ebenso wie Erwachsen auf gut verständliche Art nahe gebracht wird. Die hohe kartografische Präzision sorgt dabei für eine optimale Orientierung, und die anschaulichen Bilder garantieren, dass es Spaß macht, sich auf die Suche nach den Rätseln der Welt zu begeben.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.