Buntes Tierleben
Biologie möglichst ansprechend und verständlich zu machen, das ist Simon Rogers und Nicholas Blechman in ihrem gemeinsamen Werk gelungen. Die beiden führen den Leser geschickt durch die mitunter sonderbare Welt der Tiere. Sie erklären den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern, berichten über kampflustige Koala-Bärinnen, stimmlose Geier und explosive Ameisen. Rogers ist Schriftsteller und arbeitet als Journalist für die englische Zeitung "The Guardian"; Blechman hat sich einen Namen als Illustrator und Designer gemacht.
Das Buch ist in nützliche Daumenregister unterteilt, deren Inhalte auf einen Blick erkennbar sind. Sie erstrecken sich von der Artenvielfalt über biologische Rekorde bis hin zu den Lebensräumen der Tiere – ob nun Wüste oder Großstadt. Auch auf die Folgen des Klimawandels und der Landwirtschaft gehen die Autoren ein. Dabei stützen sie sich auf solide recherchierte wissenschaftliche Erkenntnisse, wie man ihrem Werk anmerkt.
Mit Hilfe von aufschlussreichen Infografiken veranschaulichen Rogers und Blechmann selbst komplizierte Sachverhalte. Dabei verfolgen sie einen minimalistischen Ansatz: möglichst wenige, aber kräftige Farben, möglichst einfache Formen. Die oft witzigen Bilder sind mit kurzen, prägnanten Texten versehen und dürften nicht nur Kinder und Jugendliche begeistern – die angepeilte Zielgruppe –, sondern auch Erwachsene. Ein lehrreicher Spaß für Groß und Klein.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben