Direkt zum Inhalt

Internet & Co. Neue Medien auf den Punkt gebracht

Handlich kompakt und solide gebunden liegt das "Taschenbuch Multimedia" in der Hand. Ein Blick auf das 10-seitige, klein, aber übersichtlich gedruckte Inhaltsverzeichnis lässt bereits Großes erahnen: Peter A. Henning, Leiter des MediaLab an der Fachhochschule Karlsruhe, handelt über die verschiedenen Fachgebietsgrenzen hinweg das ebenso populäre wie vielfältige Gebiet Multimedia ab. Die ersten sechs der 18 Kapitel verschaffen einen Überblick über allgemeine nachrichten- und informationstechnische Grundlagen sowie über die wichtigsten Kommunikationskanäle, die uns heute zur Verfügung stehen. Hier wird das Fundament für ein Thema erarbeitet, das Bereiche zu Zeichen, Schrift, Licht, Farbe, Ton und natürlich auch Bewegung, Animation, Video in sich vereint. Multimedia versteht der Autor als Trend, Kommunikationskanäle durch digitale Codierung zu vernetzen. Dabei entsteht aus Rundfunk, Fernsehen und Telefon ein Datennetz, das in multimedialen Ausgabegeräten nichtlinear präsentiert wird. Diesem weiten Multimedia-Begriff will Peter A. Henning gerecht werden, ohne ihn einfach mit dem World Wide Web und entsprechendem Know-how zu verwechseln. Dementsprechend breit gefächert ist auch das Themenspektrum der restlichen 12 Kapitel. Hard- und Software-Probleme werden erörtert, Fragen zur Datensicherheit, zum Electronic Publishing und zu E-Commerce behandelt, und natürlich werden als ein wesentlicher Aspekt das Internet und seine Verfahren vorgestellt; den aktuell viel diskutierten Technologien XML und VRML sind dabei eigene Kapitel gewidmet. Allerdings blendet Henning den Bereich Datenbanken nahezu vollständig aus. Dafür bietet er dem Leser zu jedem Kapitel eine Biblio- und Webliographie. Auch an Referenzlisten und Code-Tabellen von Zeichensätzen bis hin zu Markup- und Script-Sprachen wurde nicht gespart. Ein ausführliches Sachwortverzeichnis rundet das erstklassige Nachschlagewerk ab. Außerdem ist der gesamte Text in Form von HTML-Dateien auf einer CD-ROM beigelegt — und obendrein noch einige frei verfügbare Programme. Mit dem "Taschenbuch Multimedia" bietet Peter A. Henning für Auszubildende, Studierende und Lehrende im Bereich Neue Medien ein aussagefähiges und kompetentes Handbuch. Inwieweit die kompakten Lexikoneinträge den Web-Designern und -Entwicklern im Agentur-Alltag weiterhelfen können — wie der Klappentext suggeriert — muss sich allerdings erst noch erweisen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.