Direkt zum Inhalt

3, 2, 1 — und ab! Eine Reise durch die mathematische Weltgeschichte

Richard Mankiewicz, Mathematik-Professor an der Middlesex Universität in England, ist ein Vertreter jener Klasse hochkarätiger Wissenschaftler, die ihre Forschungen und Erkenntnisse auch dem breiteren Publikum näher bringen wollen. Er versteht Mathematik nicht als Mysterium, zu dem nur wenige Auserwählte Zugang finden; für ihn ist Mathematik treibende Kraft der Weltgeschichte. Mathematik wurde nicht nur zum Zählen und einfachen Summieren notwendig. Sie war an der Entstehung der Zeit und des Kalenders beteiligt. Sie war bzw. ist Grundlage für das Zeichnen von Karten, mit denen die Welt und das All entdeckt und erobert wird, und ohne sie wären Physik und andere Wissenschaften gar nicht denkbar. Interessant beschreibt Mankiewicz die Verstrickungen der Mathematik auch in Philosophie und Religion, sowie die mathematischen Grundlagen verschiedener Kunstrichtungen und — natürlich — auch die Entwicklungen, die zur Ausbildung der Chaostheorie führten. Mankiewicz’ Zeitreise ist nicht nur nett zu lesen, sondern auch ausgezeichnet visualisiert. Fotografien von archäologischen mathematischen Artefakten, Abbildungen von wichtigen Originalschriften und "mathematischen" Gemälden sowie Computer-Animationen zur Chaostheorie helfen Laien, manchmal doch etwas schwer nachzuvollziehende mathematische Probleme zu verstehen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.