Unterrichtsmaterial

Fachgebiet » Erweiterte Suche
Total: 166
Seite 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
© Sterne und Weltraum 05/2004, NASA/IPAC/Robert Hurt
(Ausschnitt)
Die Einführung und Behandlung von thermodynamischen Zustandsgrößen ist eine wichtige Aufgabe des Physikunterrichtes. Dank verschiedener Messgeräte gestaltet sich beispielsweise die Bestimmung von Druck und Temperatur im Schulunterricht zumeist unspektakulär, fast möchte man sagen - langweilig. Angesichts dieser Tatsache liegt die Frage nahe, wie man etwa einer Temperaturmessung anregende und motivierende Aspekte abgewinnen kann.
© Sterne und Weltraum 04/2004, DOT
(Ausschnitt)
In praktisch allen ausgedehnten Gas- oder Flüssigkeitsmassen, die unter dem Einfluss der Schwerkraft stehen, kann man Konvektionsprozesse beobachten. Die mögliche Themenspanne für die Erörterung dieses physikalischen Phänomens im Schulunterricht ist dementsprechend groß und umfasst neben dem Wärmeaustausch in der Erdatmosphäre (und damit dem irdischen Klima) und dem Wärmetransport auf der Sonne auch solche Fragen wie Aufwindkraftwerke, das Segelfliegen, die effektive Heizung eines Gebäudes …
© Sterne und Weltraum 03/2004, Karte von Schirmer 2001
(Ausschnitt)
Diese Ergänzungen zum Artikel und die Hinweise zur Durchführung und Reduktion der Beobachtungen gliedern sich in die folgenden Abschnitte: 1. Methode, 2. der Stern CY Aquarii, 3. günstige Beobachtungstermine, 4. Bestimmung der Sternhelligkeiten, 5. Lichtkurve und Normalmaxima und 6. Lichtgeschwindigkeit.
© Sterne und Weltraum 03/2004, HST
(Ausschnitt)
Infrarotastronomie im Schulunterricht
Den wohl größten zusammenhängenden Überblick über alle Bereiche des elektromagnetischen Spektrums hat sich die Astronomie verschafft! Zur Behandlung im Schulunterricht eignet sich besonders der Komplex Infrarotstrahlung/Infrarotastronomie – lassen sich doch ohne größeren Aufwand Experimente zur Infrarotstrahlung durchführen, sodass der Lehrer nicht nur auf theoretischen Unterricht angewiesen ist.
© Sterne und Weltraum 02/2004, NEAR-SHOEMAKER
(Ausschnitt)
Im WiS!-Beitrag werden einfache Modellüberlegungen für die Behandlung des Themas im Schulunterricht mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für verschiedene Altersstufen vorgestellt.
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN