Unterrichtsmaterial
© Sterne und Weltraum 06/2010, P. Marenfeld und NOAO / AURA / NSF
(Ausschnitt)
Wir werden zusammen mit den Schülern auf den Spuren der beiden Astronomen wandern und am Ende selbst aus den Rohdaten der über das Internet zugänglichen Himmelsüberwachungssystem bzw. Messdaten der Autoren eine Lichtkurve des Doppelsterns erstellen und interpretieren.
© Sterne und Weltraum 06/2010, ESO
(Ausschnitt)
Es werden Bezüge zur Physik der Wärme und der Gase hergestellt, es geht um Lesekompetenz, Bildinterpretation und etwas mehr.
© Sterne und Weltraum 05/2010, XMM-Newton, ESA, Hasinger et al
(Ausschnitt)
Luftdichte und Supergezeiten
Die Gezeitenkraft wird nirgends so deutlich wie in der Nähe eines Schwarzen Lochs. Diesem Fakt kann man sich rechnend, zeichnend und sogar sportlich annähern.
© Sterne und Weltraum 05/2010, NASA / JPL / SS
(Ausschnitt)
Ein Brettspiel zur Cassini-Huygens-Mission
Es wird ein Brettspiel gebaut, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit der Raumsonde Cassini durch das Saturnsystem fliegen und Fragen rund um den Planeten und seine Monde beantworten müssen.
© Sterne und Weltraum 04/2010, NASA / JPL / SSI / FU Berlin
(Ausschnitt)
Die Bestimmung der Größe von Himmelskörpern mit Hilfe von Streulicht
Analog zur Helligkeitsmessung bei Sternen kann man die diffus reflektierte Lichtmenge als eine Art „Leuchtkraft“ auffassen und damit die Größe der „im Streulicht leuchtenden Himmelskörper“ bestimmen.