Projekte
NaT-Working das Netzwerk in die Zukunft tragen
© Grünes Labor
(Ausschnitt)
Wo sich Wissenschaft, Schule und Praxis begegnen
Das Herzstück des Konzeptes sind spannende Schülerexperimente zum Thema Pflanzenbiotechnologie, Grüne Gentechnik und Pflanzenzucht. Die Versuche werden von Wissenschaftlern konzipiert. Und die pädagogischen Mitarbeiter im „Grünen Labor“ passen Schwierigkeitsgrad und Umfang der Versuche dem Wissensstand und dem Interesse der Schüler an.
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Gymnasium Haus Overbach, Jülich
Schulen und Forschungseinrichtungen im Raum Aachen-Jülich kooperieren unter der Federführung des Gymnasiums Haus Overbach intensiv in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Lehrer, Schüler und Wissenschaftler treffen sich bei Workshops, Sommerschulen, Fortbildungen ...
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Universität Tübingen, Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Max-
Planck-Institut für Entwicklungsbiologie und Kepler-Gymnasium, Tübingen
Ziel des Vorhabens ist es, den Dialog zwischen naturwissenschaftlich interessierten Schülern, Studenten, Lehrern und Wissenschaftlern am Forschungsstandort Tübingen herzustellen. In acht Teilprojekten zur Chemie, Physik, Biochemie, biologischen Kybernetik, Entwicklungsbiologie und Biophysik haben ...
© Spektrum der Wissenschaft
(Ausschnitt)
Naturwissenschaftliches Zentrum für Schüler und Lehrer
Freie Universität Berlin
Schüler, Lehrer, Studierende und Professoren treffen sich im NatLab zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. Angeboten werden Experimentierzyklen aus verschiedenen Forschungsgebieten der Biologie und der Chemie. Hierzu gehören Experimente zur Neuro- und Verhaltensbiologie, zur Mikrobiologie, ...
© Spektrum der Wissenschaft
(Ausschnitt)
Baden-Württemberg 2004-2006
Oberschulamt Karlsruhe
Das Oberschulamt Karlsruhe bietet unter dem Namen "Science Academy" einmal pro Jahr für 72 Mittelstufenschüler eine 14tägige Sommerschule an. Im Jahr 2004 beinhaltet die Academy sechs Kurse, in denen die Schüler jeweils an konkreten u. authentischen Fragestellungen, die echten Forschungs- u. ...