Ende des Römischen ReichsDer Mythos von der VölkerwanderungAls das Römische Reich zerfiel, kamen die Germanen gestürmt? Von wegen, sagen Forscher, die mithilfe hunderter Erbgut-Daten die Welt hinter dem Limes rekonstruiert haben. von Roland Knauer
Antikes Silphium: Das angeblich aphrodisierende Gewächs, das die Römer ausrottetenMedizin, Gewürz, Verhütungsmittel – und Aphrodisiakum? Die Menschen der Antike setzten die Heilpflanze Silphium für viele Zwecke ein. Dem Kraut wurde das zum Verhängnis.
Dornauszieher: Das coolste Aua der GeschichteDie Menschen der Antike schmückten ihre Gärten mit Statuen. Gerne auch mit Skulpturen von Hirtenjungen, die sich einen Dorn aus dem Fuß ziehen. Idyllischer konnte es kaum werden.
Antiker Humor: Die Liebe der Frauen, monströs!Auch die alten Griechen lachten gern. Und sollte ein Bild lustig sein, gebrauchten die Künstler eine spezielle Darstellungsweise. Ob die heute noch Witz hat, ist fraglich.
Ende des Römischen Reichs: Der Mythos von der VölkerwanderungAls das Römische Reich zerfiel, kamen die Germanen gestürmt? Von wegen, sagen Forscher, die mithilfe hunderter Erbgut-Daten die Welt hinter dem Limes rekonstruiert haben.
Antikes Silphium: Das angeblich aphrodisierende Gewächs, das die Römer ausrottetenMedizin, Gewürz, Verhütungsmittel – und Aphrodisiakum? Die Menschen der Antike setzten die Heilpflanze Silphium für viele Zwecke ein. Dem Kraut wurde das zum Verhängnis.
Schweiz: Archäologen finden römisches LegionärsbrotPech für den Bäcker, Glück für die Archäologie: In Windisch, dem römischen Vindonissa, kam jetzt ein komplett verkohltes, fast 2000 Jahre altes Brot zum Vorschein.
Ägyptischer Grabfund: Ein Stück trojanischer Krieg auf einer MumieMagische Sprüche sollten im alten Ägypten die Toten schützen. Nun fanden sich auf einer rund 1600 Jahre alten Mumie anstelle eines rituellen Texts Zeilen aus Homers »Ilias«.
Muschelseide: Die seltsame Geschichte der goldenen Seide aus dem MeerEin rätselhaftes Meerestuch, fein wie Seide und goldglänzend. Hinter der Farbe steckt faszinierende Physik, aber erst ein Übersetzungsfehler machte die Muschelseide zur Legende.
Tal der Könige: Jahrtausendealte indische Inschriften in Ägypten entdecktIm Tal der Könige ritzten indische Reisende ihre Namen in die Grabkammerwände. Das zeugt von einem regen Austausch zwischen Indien und dem damals römisch regierten Ägypten.
Spiele: KI enthüllt die Regeln eines antiken BrettspielsEin römischer Stein entpuppt sich als mögliches Spielbrett. Forschende haben nun mithilfe von KI die Spielmechanik rekonstruiert – und stoßen auf eine unerwartete Spielform.
Ausgrabungen in Griechenland: Älteste Holzwerkzeuge Europas entdecktRund um einen 430 000 Jahre alten Elefantenschlachtplatz tauchten nun zwei hölzerne Werkzeuge auf. Darunter eines, auf das sich die Forscher keinen rechten Reim machen können.
Parasiten: Was die alten Römer am Hadrianswall plagteAn den Grenzen des Römischen Reiches ging es oft wild und unhygienisch zu - zumindest gemessen an römischen Maßstäben. Das zeigt eine Untersuchung an antiken Latrinen.
Römisches Reich: Baustelle aus Pompeji bewahrte das Geheimnis des römischen BetonsAls der Vesuv ausbrach, fror er eine Baustelle in der Zeit ein. Nun verriet sie einem Forscherteam, mit welchem Trick die Römer ihrem Beton selbstheilende Kräfte verliehen.
Wunderwerk der AntikeDer Mechanismus von Antikythera ist ein erstaunliches Gerät. Ein Räderwerk im Inneren steuerte astronomische Zifferblätter an der Außenseite. Nun sind neue Funktionen bekannt.
DamalsWir leben in der Gegenwart und planen für die Zukunft. Dabei vergessen wir oft, wie sehr wir von der Vergangenheit geprägt sind. Beispiel gefällig? Es ist ja …
Trojaner im Westen?Vor 4000 Jahren blühten die Städte von El Argar. Brachten Einwanderer aus dem Osten die Kultur auf die Iberische Halbinsel?
Das Feierabendbier ist über 10.000 Jahre alt!In der Südosttürkei, am Fundort Göbekli Tepe, errichteten Jäger und Sammler vor rund 12.000 Jahren monumentale Steinkreise. Doch warum taten sie das?
War es wirklich ein Trinkgelage?Der Archäologe Frederic Auth nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Römer – fernab von Dinosauriern, wie er gerne betont.
»Man hat die Objekte virtuell dabei - als würden sie vor einem stehen«Archäologie in der Pandemie? Ein Interview mit Markus Reindel vom Deutschen Archäologischen Institut.
Ein Schiff wie Pech und SchwefelUm Schiffshüllen zu versiegeln, nutzten antike Seeleute einen pechartigen Stoff. Wo und wie oft sie ihn auftrugen, fanden Fachleute an einem fast 2200 Jahre alten Wrack heraus.
Ein Stück Parthenon auf dem Meeresgrund1802 ließ Lord Elgin kistenweise Skulpturen vom Parthenon nach Großbritannien bringen. Ein Schiff sank. An der Stelle haben Archäologen offenbar eine besondere Entdeckung gemacht.
War dieses Wrack ein antikes Partyboot?Im Hafen von Alexandria haben Archäologen ein Schiffsgerippe entdeckt. Größe und Konstruktion sprechen für ein antikes Vergnügungsboot. Doch ein anderer Zweck ist ebenso denkbar.
BewusstseinWas ist unser Bewusstsein? Und wie hängt es mit dem Gehirn zusammen? Philosophen und Hirnforscher suchen nach Antworten.
Altes ÄgyptenDas Reich der Pyramiden, Mumien und Hieroglyphen bleibt seit Jahrtausenden faszinierend - und liefert doch Stoff für immer neue noch nicht erzählte Geschichten.
Hochkulturen der MenschheitKultur, Technik und Zivilisation blühten und vergingen schon vor der Antike: Seit Menschen Gesellschaften bilden, schreiben sie eine globale Geschichte der Hochkulturen.