StilleRuhe bitte!Im Alltag stehen wir häufig unter Dauerbeschallung. Erst wenn es richtig ruhig ist, spüren wir, wie gut das tut. Auch Hirnforscher haben den Nutzen akustischer Auszeiten entdeckt. von Anna von Hopffgarten
Decoded: Neurone, die Autobahnen des NervensystemsUnser Hirn besteht aus Milliarden Nervenzellen, die ständig Informationen austauschen. Sie ermöglichen uns etwa zu gehen oder zu riechen. Wie sie das schaffen, erklärt das Video.
Neurogenese: Im Hippocampus nichts NeuesEntstehen im Gehirn Erwachsener doch keine neuen Neurone? Eine Studie stellt sich gegen den Mainstream - und erntet harsche Methodenkritik.
Neurobiologie: Reizbare JugendDass Neuronen nicht nachwachsen können, ist eine gut abgehangene Lehrbuchweisheit - eine, der zusehends das Fundament wegbricht: In Hirnbereichen wie dem Gyrus …
Stille: Ruhe bitte!Im Alltag stehen wir häufig unter Dauerbeschallung. Erst wenn es richtig ruhig ist, spüren wir, wie gut das tut. Auch Hirnforscher haben den Nutzen akustischer Auszeiten entdeckt.
Decoded: Neurone, die Autobahnen des NervensystemsUnser Hirn besteht aus Milliarden Nervenzellen, die ständig Informationen austauschen. Sie ermöglichen uns etwa zu gehen oder zu riechen. Wie sie das schaffen, erklärt das Video.
Mausstudie: Neu gebildete Neurone werden im REM-Schlaf aktivIm Hippocampus reifen beständig Nervenzellen nach. Jetzt zeigt eine Studie: Ihren großen Auftritt haben sie nachts. Dann helfen sie dem Gehirn bei der Gedächtnisbildung.
Neurogenese: Im Hippocampus nichts NeuesEntstehen im Gehirn Erwachsener doch keine neuen Neurone? Eine Studie stellt sich gegen den Mainstream - und erntet harsche Methodenkritik.
Neurogenese: Entstehen im erwachsenen Gehirn doch keine Nervenzellen mehr?Bislang waren Wissenschaftler sich sicher: Im Hippocampus werden bis ins Erwachsenenalter hinein neue Neurone gebildet. Jetzt sagen Forscher: Mit 13 Jahren ist Schluss!
Gehirnentwicklung: Wie sich das Hirn in Falten legtEin 3-D-Elastomer-Modell und Computersimulationen legen nahe: Das menschliche Gehirn faltet sich unter dem Einfluss physikalischer Kräfte.
Neuronale Verjüngung: Asthmamedikament als Jungbrunnen fürs HirnManch einer sehnt sich nach der Pille für die ewige Jugend. Ein Asthmamedikament zeigte nun eine überraschende Nebenwirkung: Es macht das Gehirn alter Ratten wieder fitter.
Neurowissenschaft: Einzigartiges Gen beeinflusst die Hirngröße beim Menschen Das Gen ARHGAP11B beeinflusst die Hirngröße –und kommt nur beim Menschen vor.
Genetik: Wie fünf Gene unsere Hirnstruktur bestimmenForscher haben neue Genvarianten entdeckt, welche die Größe von Hirnregionen beeinflussen.
Neurogenese: Zellumwandlung repariert das Gehirn nach SchlaganfallDie Entstehung neuer Nervenzellen ist im Säugerhirn stark eingeschränkt. Trotzdem können manchmal Schäden ersetzt werden.
Wie das Gehirn sich selbst heiltUnser Denkorgan ist hochempfindlich. Abgestorbene Neurone wachsen in der Regel zwar nicht wieder nach, das Nervengewebe repariert gewisse Schäden aber von ganz allein.
Ruhe bitte!Im Alltag stehen wir häufig unter Dauerbeschallung. Erst wenn es still ist, spüren wir, wie gut das tut. Auch Hirnforscher haben den Nutzen akustischer Auszeiten entdeckt.
Wachst, ihr Nervenzellen!Mit verschiedenen Techniken versuchen Neurobiologen, Reparaturmechanismen im Gehirn anzukurbeln. Das könnte Menschen mit Demenz, Parkinson oder Querschnittslähmungen helfen.
Metabolismus der ZelleWir wissen viel über die Kommunikation der Nervenzellen, aber die Karte ihrer individuellen Energieversorgung hat noch einige weiße Flecken.
Energie für NeuroneNeurone brauchen viel Energie. Und sind, verglichen mit anderen Körperzellen, sehr groß. Sie an allen Ecken und Enden angemessen zu versorgen, ist nicht trivial. Ein Video.
Das KonnektomImmer neue Methoden bieten uns immer besseren Einblick in Struktur und Funktion unseres Gehirns. Was wir bereits über das Konnektom wissen, wird im Video erklärt.
DopaminDer Neurotransmitter Dopamin scheint Allerskönner zu sein: »Glückshormon« und Waffe gegen Parkinson und Schizophrenie, aber auch Auslöser von Sucht und Entzugserscheinungen.
NervensystemNerven bilden das Kommunikationsnetz unseres Körpers und sind Grundpfeiler unseres Gehirns: Sie übernehmen die Reizwahrnehmung und -verarbeitung und steuern unsere Reaktionen.
ParkinsonFür die Parkinsonkrankheit gibt es bislang keine Heilung. Doch Forscher sind unermüdlich auf der Suche nach neuen Therapieverfahren.