Mechanik von weichem Material: Wurst zu schneiden ist eine WissenschaftDer Schnitt mit einem Messer durch weiches Material folgt komplexen Mechanismen. Lebensmittelhersteller und die Chirurgie könnten gleichermaßen von neuem Wissen profitieren.
Erste Hilfe im All: Was Astronauten für medizinische Notfälle lernenDer Weg von der ISS in die Notaufnahme ist weit. Darum lernen Astronauten, wie sich Wunden und Zahnprobleme auch ohne ärztliche Hilfe im All behandeln lassen.
Klimawandel: 2025 war das drittwärmste Jahr seit AufzeichnungsbeginnErstmals liegt die Durchschnittstemperatur in drei aufeinanderfolgenden Jahren mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Es droht ein Überschreiten des Klimaziels.
ChatGPT: KI löst erstmals eigenständig ein jahrzehntealtes MatheproblemSeit 1975 war eine Frage des legendären Mathematikers Paul Erdős offen. Doch nun hat ChatGPT es geschafft, eigenständig einen Beweis zu führen.
Partnerschaft: Nicht alle Narzissten sind beziehungsunfähig Das Klischee vom bindungsunfähigen Narzissten stimmt nur in Teilen. Es kommt auf den Subtyp an.
Cloud-9: Eine gescheiterte Galaxie aus Dunkler MaterieErstmals haben Forschende eine galaxieartige Struktur ohne Sterne entdeckt. Das seltsame Gebilde besteht ausschließlich aus Wasserstoffgas und der rätselhaften Dunklen Materie.
Arktische Ökosysteme: Leben in der PolarnachtWährend der Polarnacht tut sich nicht viel in den arktischen Meeren – so dachte man jedenfalls lange. Zunehmend aber wird klar: Im Winter pulsiert dort das Leben.
Schwarzer Tod: Möglicherweise Pestmassengrab in Erfurt entdecktAls die Pest um 1350 in Erfurt wütete, starben Tausende Menschen. Mittelalterliche Chroniken berichten, wo sie bestattet wurden. Fachleute wollen nun ein Massengrab entdeckt haben.
Eigenbrauer-Syndrom: Betrunken durchs eigene MikrobiomIm Darm mancher Menschen schlummern Mikroben, die wie eine hauseigene Brauerei arbeiten. Sie produzieren Alkohol und machen betrunken. Nun haben Forscher den Übeltäter ertappt.
US-Rückzug aus Weltbiodiversitätsrat: »Aus unseren Erkenntnissen kann man sich nicht zurückziehen«Die USA müssen zahlreiche internationale Umweltschutzgremien verlassen, so will es der Präsident. Was das bedeutet, verrät der Chef des Weltbiodiversitätsrats, David Obura.
Antike Hygiene: Wie Pompeji von schmuddeligem Badewasser loskamErst pfui, dann hui: Anfangs musste das Wasser in Pompejis Badeanlagen mühsam geschöpft werden. Entsprechend selten wurde es gewechselt. Doch eine Neuerung sorgte für Besserung.
Massive Gravitation: Geisterjägerin knackt das größte Rätsel der KosmologieClaudia de Rham ist auf eine alternative Schwerkrafttheorie gestoßen, die viele für unmöglich hielten. Ihr Weg zur massiven Gravitation ist so bemerkenswert wie die Theorie selbst.
Gesundheitssystem: Hat Deutschland zu wenig Therapieplätze?Monatelange Wartezeiten, überlastete Strukturen: Warum Psychotherapie zum knappen Gut geworden ist – und was das für Hilfesuchende bedeutet.
Dunkle Materie und Neutrinos: Die Kosmologie braucht ein UpdateNeueste Untersuchungen erhärten den Verdacht: Die Daten des jungen Universums passen nicht zu jenen des alten Kosmos. Forscher wollen das kosmologische Standardmodell updaten.
Arktische Schatzkammer: Warum ist Grönland gerade so begehrt?Großmächte erwarten ein arktisches Eldorado, doch auf welche Ressourcen hoffen sie konkret? Warum werden die Rohstoffe nicht längst abgebaut? Welche Optionen hat die EU?