Präzisionsmessungen: Relativistischer Effekt auf der MillimeterskalaDie besten Atomuhren machen die gravitative Zeitdilatation jetzt innerhalb einer einzigen Atomwolke nachweisbar.
Freistetters Formelwelt: Eine Zahl für die RelevanzDer Impact Factor ist eine wichtige Messgröße für die Qualität von Wissenschaft. Aber ist er auch eine gute? Daran scheiden sich die Geister.
Warkus‘ Welt: Zwischen Freud und LeidDas Leben ist voll von schönen Dingen. Doch können sie die schlimmen Erfahrungen aufwiegen? Schon Arthur Schopenhauer war seinerzeit der Ansicht, das Leben sei ein »Minusgeschäft«.
Infektionskrankheiten: Affenpocken in Deutschland nachgewiesenAuch in Deutschland, Frankreich und Australien gibt es jetzt Fälle von Affenpocken. Dahinter könnte eine neue Virusvariante stecken – aber auch andere Erklärungen sind möglich.
Vogelzug: Die wahre Geschichte vom PfeilstorchAm 21. Mai 1822 wurde in Mecklenburg an der Ostsee ein besonderer Weißstorch erlegt. Dank ihm war der Beweis für den Vogelzug nach Afrika und zurück erbracht.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Homer Simpson widerlegt einen der größten Mathematiker der GeschichteEigentlich sind die »Simpson« für seichte Unterhaltung bekannt. Doch in einer Folge findet Homer ein Gegenbeispiel zum großen fermatschen Satz.
Unwetter in Deutschland: »Das sind auch für uns Meteorologen aufregende Tage«Über Deutschland braut sich eine starke Gewitterfront zusammen. Fachleute fürchten die heftigsten Unwetter seit Langem. Der Meteorologe Marcus Beyer erklärt, was auf uns zukommt.
Katzen ins Haus: »Die Haubenlerchen von Walldorf könnten Rechtsgeschichte schreiben«Der niederländische Umweltjurist Arie Trouwborst beleuchtet im Interview mit »Spektrum.de« die rechtliche Seite des Ausgangsverbots für Katzen in Walldorf.
»Wunschland«: Visionen für eine bessere WeltAm Amazonas, in Marskolonien oder als »direkte Aktionen«: Menschen träumen vom besseren Leben, doch oft scheitern sie. Stefan Selke wünscht sich mehr Utopielust. Eine Rezension
Lobes Digitalfabrik: Warum maßgeschneiderte Anzeigen oft ihr Ziel verfehlenErstaunlich oft ist personalisierte Werbung für die Katz. Bedient sie sich auch noch stereotyper Muster, wird sie zum Problem, schreibt Digitalkolumnist Adrian Lobe.