Demenz: Alzheimer von innen
So deutlich die Symptome von Menschen mit Alzheimer nach außen zu Tage treten, so unklar sind die genauen Ursachen im Inneren, im Gehirn. Der Film aus dem Hause Nature, der mit finanzieller Unterstützung des Schweizer Pharmakonzerns Roche entstanden ist, gibt mit tollen Animationen einen guten Überblick über die bislang vermuteten molekularen Mechanismen.
Dabei geht er nicht nur auf die inzwischen berühmt-berüchtigten senilen Plaques ein, die aus dem falsch gefalteten Protein Beta-Amyloid bestehen. Er erwähnt auch die Rolle der Mikroglia, die als Teil des Immunsystems im Gehirn bei Alzheimer für letztlich schädliche Entzündungsreaktionen im Nervengewebe sorgen. Ein aus dem Gleichgewicht geratenes Immunsystem ist derzeit ein heißes Thema in der Alzheimerforschung.
Leider geht der Nature-Film nur äußerst kurz auf das Ausbleiben von Erfolgen bei der Medikamentenentwicklung ein. So ist erst kürzlich ein viel versprechender Wirkstoff gescheitert, der auf Beta-Amyloid abzielt. Das gibt Kritikern Auftrieb, die mit durchaus guten Gründen daran zweifeln, ob Beta-Amyloid tatsächlich der "Hauptschuldige" ist, wie im Video behauptet (nachzulesen etwa auf Spektrum.de).
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.