Direkt zum Inhalt

DAI Heidelberg: »Sobald verstärkt Fälle auftreten, gibt es Kontrolle und Massentests«

Xifan Yang war bereits selbst zwei Mal in Quarantäne. Sie berichtet über die aktuelle Lage in China.
Xifang Yang: Bericht aus Peking

Veröffentlicht am: 21.09.2020

Sprache: deutsch

Laufzeit: 1:19:00

Wie soll die Welt mit einer neuen Supermacht umgehen? Der Westen blickt mit einer Mischung aus Angst und Naivität auf China – doch wie lässt sich ein Land besser verstehen, das in seiner Komplexität und seinen Widersprüchen alle Maßstäbe sprengt? Und wie sehen Chinesen selbst Chinas Aufstieg?

Xifan Yang ist China-Korrespondentin für die Zeit und berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformationen in der Volksrepublik. Zuvor arbeitete sie unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die NZZ und den Stern. 2016 begleitete sie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, 2017 Sigmar Gabriel auf Regierungsbesuchen in China. 2015 erschien ihr familienbiografisches Sachbuch über China »Als die Karpfen fliegen lernten«.

Das Gespräch führt Marina Rudyak, Sinologin am Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS) der Universität Heidelberg und Politikberaterin. Sie forscht und publiziert zu Chinas Auslandshilfe und internationaler Entwicklungsfinanzierung.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.