Direkt zum Inhalt

xeNEWS: Crowdsourcing: Gamer tasten sich ans Quanten-Speed-Limit heran

Rund 10 000 Menschen finden mit Hilfe eines Computerspiels intuitiv Lösungen für Probleme des Quantencomputing.
© ARTE
Crowdsourcing: Gamer tasten sich ans Quanten-Speed-Limit heran

Veröffentlicht am: 14.04.2016

Laufzeit: 0:02:34

Sprache: deutsch

Der öffentlich-rechtliche Sender ARTE ist eine deutsch-französische Kooperation mit Schwerpunkt Kultur und Gesellschaft.

Die so genannte Weisheit der Vielen konnte bereits helfen, spielerisch die Faltung von Proteinen oder die Verteilung von Neuronen besser zu verstehen. Nun befassen sich "Citizen Scientists", wie als Wissenschaftsgehilfen fungierende Laien genannt werden, auch mit Quantenphysik.

Eine Gruppe von Forschern um Jacob Sherson von der Aarhus University in Dänemark hat sich von etwa 10 000 Computerspielern dabei helfen lassen, Lösungen für Fragen zu finden, die mit einer neuen, effizienten und skalierbaren Architektur von Quantencomputern in Verbindung stehen. Die Gamer konnten durch ihre intuitiven Strategien Erfolge verzeichnen, wo rein rechnerische Verfahren versagten. Mit Hilfe dieses Crowdsourcings entwickelten die Forscher dann eine heuristische Methode, die die prominentesten numerischen Methoden schlug.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.