Direkt zum Inhalt

Der kleine AstroView: Totale Mondfinsternis über Deutschland

Was geschieht bei einer Mondfinsternis, warum gibt es sie nur bei Vollmond, aber trotzdem nicht jeden Monat, und was steckt hinter dem Farbenspiel?
© Klaus Jäger
Der kleine AstroView 1: Mondfinsternis

Veröffentlicht am: 23.07.2018

Laufzeit: 0:09:36

Sprache: deutsch

Am Freitag, den 27. Juli 2018 kommt es zwischen 21:30 Uhr und 23:13 Uhr über Mitteleuropa zu einer totalen Mondfinsternis. Mit einer Länge von 103 Minuten wird sie auch noch die längste des 21. Jahrhunderts hier zu Lande sein. Zeitlich für viele Menschen günstig tritt der Erdtrabant in den Schatten unseres Planeten ein und leuchtet dann in einem kupferroten Licht. Gleichzeitig steht nur wenig unterhalb des Mondes ebenfalls sehr gut sichtbar als hell leuchtender Punkt unser Nachbarplanet Mars, was die Attraktivität des Ereignisses noch einmal steigert.

In der ersten Folge der »Kleinen Astroviews« beantwortet Klaus Jäger vom Max-Planck-Institut für Astronomie Fragen rund um dieses Jahrhundertereignis: Was geschieht bei einer Mondfinsternis? Warum findet solch ein Ereignis nur bei Vollmond statt, aber trotzdem nicht jeden Monat? Sind Mond- häufiger als Sonnenfinsternisse? Und warum zeigt der Mond ein seltsames Farbenspiel?

Die Redaktion von »Sterne und Weltraum« präsentiert mit diesem neuen Format neben den klassischen großen »AstroViews« eine neue Reihe kürzerer Videos, in der interessante und aktuelle Themen aus Astronomie und Weltraumforschung in einfacher Form auf den Punkt gebracht werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.