Direkt zum Inhalt

Kunstinstallation: Die globale Katastrophe in Zahlen

Was bringt die Zukunft? Pariser Museumsbesuchern wird das in einer 360-Grad-Installation beängstigend nahe gebracht
EXIT - Virilio, Diller Scofidio + Renfro, Hansen, Kurgan, Rubin, Pietrusko, Smith - 2008-2015

Veröffentlicht am: 30.11.2015

Laufzeit: 0:21:35

Sprache: ohne gesprochene Sprache

Die Fondation Cartier pour l'Art Contemporain ist eine von der Firma Cartier 1984 gegründete Stiftung, die sich der Förderung zeitgenössischer Kunst verschrieben hat.

Parallel zur Pariser Klimakonferenz zeigt das Palais de Tokyo die Installation "Exit" des französischen Philosophen Paul Virilio. Auf einer 360-Grad-Leinwand präsentiert sie den Museumsbesuchern aktuelle, beängstigende Daten zu Bevölkerungsbewegungen, internationalen Kapitalflüssen, Migrationsbewegungen, steigenden Ozeanen und zum Klimawandel. Das Video wird dem Live-Erlebnis wohl nur in Teilen gerecht – beeindruckend bleibt es trotzdem.

"Dies ist die perfekte Museumsinstallation für alle, denen Flüchtlingsansturm, terroristische Attacken und düsteres November-Wetter noch nicht genug aufs Gemüt drücken", schreibt Heinz Peter Schwerfel im Kunstmagazin art. Und fährt fort: "... die von Wissenschaftlern, Künstlern und Architekten konzipierte Arbeit 'Exit' (führt) in sorgfältig recherchierten und verführerisch schön animierten Grafiken den Zustand unseres Globus als digitales Überwältigungs-Menetekel" vor.

Sehenswert!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.