Schädlinge: Die Rückkehr der Plagegeister
Winzig kleine Eindringlinge, die schon fast in Vergessenheit geraten waren, feiern ihr Comeback. Bettwanzen fühlen sich in Südfrankreich pudelwohl und breiten sich immer weiter in Richtung Norden aus. Neusten Berichten zufolge haben sie bereits den Sprung nach Deutschland geschafft. Die Tigermücke ist ein Neuankömmling in Europa und zirkuliert per Anhalter über die Autobahnen Frankreichs bis nach Paris. Auch in Berlin gibt es immer mehr Warnmeldungen. Die Anzahl der Schädlingsbekämpfungsfirmen hat sich in den vergangenen Jahren vervierfacht. Welche Erklärungen gibt es für diese Invasion? Wissenschaftler machen den Klimawandel, zu gut isolierte Wohnhäuser, veränderte Lebensweisen, Mutationen bei den Schädlingen und deren Anpassung an Insektizide dafür verantwortlich. Die rasante Verbreitung der Plagegeister wird in den kommenden Jahren ein massives Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen.
Der öffentlich-rechtliche Sender ARTE ist eine deutsch-französische Kooperation mit Schwerpunkt Kultur und Gesellschaft.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.