Biodiversität: Ein schmerzlicher Verlust
Sei es Medizin, Ernährung, Materialforschung oder Tourismus: In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens spielen biologische Lebensformen für uns eine wichtige Rolle. Ihre Vielfalt ist dabei entscheidender als es auf den ersten Blick den Anschein hat, wie ein Video des gemeinnützigen Vereins e-politik.de zeigt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, unabhängiges Infomaterial für Politiker, Journalisten und Wissenschaftler zu gestalten, unter anderem auf seinem YouTube-Kanal WissensWerte Erklärfilme.
Der Film wirft vor allem aus gesellschaftspolitischer Perspektive einen Blick auf die Biodiversität. Anders als es sein Titel vermuten lässt, geht es nicht vorrangig um die Definition des Begriffs, sondern um die Relevanz des Themas in unserem Alltag. Ihr widmet sich der Film auf mehr als der Hälfte seiner Spielzeit. Lediglich beispielhaft werden Arten oder Ökosysteme herangezogen, um Zusammenhänge zu erläutern. Das gelingt dem Film anschaulich und leicht verständlich, was vor allem dem guten Zusammenspiel von Text und Illustration zu verdanken ist.
Nur ein kleiner Faktor bleibt in dem Überblick unerwähnt: Wirbellose Tiere wie beispielsweise Insekten, Würmer oder Schnecken tauchen in der Verlustbilanz nicht auf. Sie stellen zwar den größten Anteil an Lebensformen auf unserem Planeten, doch werden sie auf Roten Listen nur sporadisch erwähnt. Dabei spielen sie eine nicht minder wichtige Rolle, wenn es um den Verlust von Tierarten und die Zerstörung von Ökosystemen geht.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben