Urknall, Weltall und das Leben: Phantom-Energie widerlegt?
Sechs Jahre lang wurden rund 100 000 Galaxien analysiert. Andreas Müller berichtet über die Schlüsselergebnisse des Dark Energy Survey (DES). Hauptziel von DES ist es, die Natur der Dunklen Energie zu verstehen. Dabei spielen Messungen bestimmter Sternexplosionen, die Supernovae vom Typ Ia, eine zentrale Rolle. Mit DES wurden mehr als 1500 dieser weit entfernten Explosionen genutzt, um das Universum zu vermessen und die Eigenschaften der Dunklen Energie abzuleiten. Ist es Quintessenz, eine kosmologische Konstante oder die merkwürdige Phantom-Energie?
Publikation zum Video:
DES Collaboration, Abbott, T. M. C. et al.: The Dark Energy Survey: Cosmology Results With ~1500 New High-redshift Type Ia Supernovae Using The Full 5-year Dataset, Report number: FERMILAB-PUB-23-0821-PPD, 2024 ► https://arxiv.org/abs/2401.02929
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.