Direkt zum Inhalt

Schwerelosigkeit: Experimente auf der ISS – lohnt sich der Aufwand?

Wissenschaftliche Versuche in der Schwerelosigkeit: Philip Häusser, Moderator des YouTube-Kanals "Phil's Physics", stellt einige von ihnen vor.
© Phillip Häusser • Spektrum.de
Experimente im Weltall

Veröffentlicht am: 28.09.2017

Laufzeit: 0:05:01

Sprache: deutsch

Der YouTube-Kanal Phil's Physics widmet sich naturwissenschaftlichen Experimenten. Moderiert wird die von der Kölner Produktionsfirma i&u Information und Unterhaltung produzierte Reihe von dem Physiker und Fernsehmoderator Philip Häusser.

Weltweit geben Raumfahrtagenturen und Forschungsinstitute exorbitante Summen aus, um Menschen ins Weltall zu schicken. Seit beinahe 20 Jahren führen Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) Experimente in der Schwerelosigkeit durch.

Einige der Versuche, die auf der ISS stattfinden, stellt Wissenschafts-YouTuber Philip Häusser in diesem Video vor. Und fragt: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Und was kommt eigentlich bei der Forschung heraus?

Video produziert in Kooperation mit Spektrum.de.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.