Optische Täuschung: Fata Morgana: Wie funktioniert die magische optische Täuschung?
Das Phänomen kennen wir vor allem aus Filmen: Plötzlich tauchen mitten in der Wüste wasserspendende Oasen aus dem Nichts auf und fahren Segelschiffe kopfüber über den Himmel. Wie kommt es zu diesen Luftspiegelungen?
Die meisten von uns kennen das Phänomen wahrscheinlich aus Filmen. Menschen irren darin durstig durch die Wüste, bis plötzlich eine Oase am Horizont auftaucht. Doch Fehlanzeige: alles nur eine optische Täuschung! Wie kommt die Illusion zustande?
Welche Rolle die unterschiedliche optische Dichte wärmerer und kälterer Luftschichten sowie die Lichtbrechung spielen, erklärt Philip Häusser, wieder einmal in Zusammenarbeit mit der Spektrum.de-Redaktion. Die komplizierten Zusammenhänge kann man dank seiner Erklärungen und Animationen leicht nachvollziehen. Und am Ende erfahren wir, was das Ganze mit dem Mythos des Fliegenden Holländers zu tun haben könnte.
© Spektrum.de
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.