Direkt zum Inhalt

Landwirtschaft: Genetik rettet Ernten

Pamela Ronald wirbt bei TED engagiert für mehr Gentechnik in der Pflanzenzucht.
The case for engineering our food

Veröffentlicht am: 04.05.2015

Laufzeit: 0:17:49

Sprache: englisch

Die Konferenzorganisation TED (Technology, Entertainment, Design) ist durch Video-Kurzvorträge von Vordenkern unterschiedlicher Fachdisziplinen im Internet bekannt geworden. Millionen Zuschauern werden spannende, nicht selten provokante Ideen vorgestellt. Motto: Ideas worth spreading.

Die Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber gentechnisch veränderten Pflanzen sind immer noch groß, aber es gibt auch sehr gute Gründe für ihre Nutzung. Pamela Ronald, renommierte Pflanzengenetikerin von der University of California, Davis, versucht in ihrem Vortrag im Rahmen der Ted Talks die Menschen von den Segnungen der Gentechnik zu überzeugen. Mit ihrer Hilfe könne man Nutzpflanzen vor Krankheiten und Überschwemmungen schützen und damit vor allem auch in armen Ländern die Ernte und damit Menschenleben retten.

Die Wissenschaftlerin selbst hat in einer mehrfach ausgezeichneten Studie in Nature gezeigt, dass man Reis genetisch so modifizieren kann, dass er auch Überschwemmungen aushält. In ihrem leicht verständlichen und engagierten Vortrag argumentiert sie, dass die grüne Gentechnik letztlich kein größeres Risiko darstelle als ältere Methoden der genetischen Modifikation. Schließlich besitzt praktisch alles, was heute auf unseren Äckern wächst, ein durch Menschenhand verändertes Genom.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.