Direkt zum Inhalt

Medizinische Simulation: Herz aus dem Computer

In Barcelona schlägt ein digitales Herz: Alya Red.
Alya Red: A Computational heart

Barcelona Supercomputing Center

Veröffentlicht am: 27.09.2012

Laufzeit: 0:04:13

Sprache: englisch

Die öffentliche Forschungseinrichtung Barcelona Supercomputing Center ist an der Polytechnic University of Catalonia beheimatet und stellt unter anderem den Supercomputer MareNostrum für Forschungszwecke zur Verfügung.

Seit Jahren arbeiten spanische Forscher daran, ein digitales Modell des Herzens zu konstruieren. Mittlerweile ist Alya Red im Einsatz: Als weltweit wohl detaillierteste und realistischste Simulation ihrer Art modelliert sie die elektrischen Ströme, die durch das Gewebe fließen, es kontrahieren und expandieren lassen und so den Blutkreislauf in Gang halten. Dafür nimmt die Software die Rechenleistung von zehntausend Prozessoren des Supercomputers Marenostrum in Anspruch, der im Barcelona Supercomputing Center beheimatet ist.

Das Wissenschaftsmagazin Science und die U.S. National Science Foundation kürten das Video am 1. Februar 2013 zum Gewinner des 2012 International Science and Engineering Visualization Challenge.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.