Meeresforschung: Krabben, Watt und Wanderdünen
Wer an den Nordseestrand fährt um das Meer zu sehen, kann schon mal enttäuscht werden: Wenn gerade Ebbe herrscht, ist das Wasser einfach verschwunden. Nach spätestens sechs Stunden ist es allerdings wieder da – so verläuft der ewige Zyklus von Ebbe und Flut. Die Ursache für das Spiel der Gezeiten ist dabei weit entfernt: Es ist die wechselnde Anziehungskraft des Mondes, die den Meeresspiegel mal hebt und mal senkt.
So lässt es sich die Moderatorin Lisa Ruhfus alias "Die Klugscheisserin" in diesem Video erklären. Dafür hat sie das Sylter Erlebniszentrum Naturgewalten besucht, wo ihr Mitarbeiter Rede und Antwort stehen. Auch um Tiere im Watt geht es, ebenso wie um die Entstehung von Wanderdünen. Es ist der zweite Teil einer Mini-Reihe über Sylt in ihrem YouTube-Kanal (der erste Teil enthält Ausflugstipps).
Leider reicht der Informationsgehalt des Films nicht über Allgemeinwissen hinaus – mehr will die "Klugscheisserin" in der Regel aber auch nicht. Schade in diesem Fall, denn schön anzusehen ist das Video allemal.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben