Schlaflosigkeit: Wenn Medikamente krank machenBis zu 250.000 Menschen sind in Österreich abhängig von Schlaf- und Schmerzmitteln. Tendenz steigend. Der Grund: Viele Ärzte verschreiben diese Medikamente oft zu leichtfertig.
Shift: So entstehen DeepfakesKünstliche Intelligenz trainiert mit Gesichtsfotos, um sie lebensnah zu fälschen. Klingt einfach, dahinter stecken jedoch komplexe Prozesse.
Covid-19: 10 Dinge, die ihr über das neue Coronavirus wissen solltetWelche Symptome hat Corona? Wie ist die Sterblichkeitsrate? Gibt es Immunität? Kann man noch auf Urlaub fliegen? Alina Schadwinkel und Lars Fischer zu euren drängendsten Fragen.
Doktor Whatson: Warum du auf keinen Fall im Lotto gewinnen solltestWas muss man tun, wenn man im Lotto gewinnt? Auf keinen Fall, das Geld mit vollen Händen ausgeben und es allen erzählen. Doktor Whatson weiß Rat.
Spektrum erklärt: StressStress gilt als Krankmacher, den es zu vermeiden gilt. Wir erklären euch, warum es auch gut sein kann, mal unter Stress zu stehen und wie ihr mit Stresssituationen umgehen könnt.
Shift: Chancen der Deepfake-TechnolgieDeep Fake Technologie hat einen schlechten Ruf. Doch sie könnte auch spannende Möglichkeiten bieten.
DAI Heidelberg: »Das Wirtschaftswunder ist Teil des deutschen Selbstverständnisses«»Gängige Ideen zur Marktwirtschaft sind falsch«, sagt Bankkauffrau Ulrike Herrmann und eröffnet im Interview noch weitere unerwartete, vielleicht auch unangenehme Wahrheiten.
Doktor Whatson: Warum es keine Giraffen gibtDer Mensch sucht nach Informationen, die seine Theorien bestätigen. Das führt zu einer verzerrten Wahrnehmung der Umwelt. Sind Giraffen nur von der Regierung gebaute Roboter?
Gravitationstheorie: Das Dunkel der Schwarzen LöcherBei Schwarzen Löchern versagt Einsteins Gravitationstheorie. Auch, was genau am Ereignishorizont passiert, ist unbestimmbar. Können Gravitationswellen Aufschluss geben?
Shift: Widerstand der digital überwachten ArbeiterDas Gefühl der totalen Überwachung zerstört das Arbeitsklima. Trotzdem setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Kontrolle. Bleibt das Interesse der Arbeitnehmer auf der Strecke?