Filmkritik: »Venom«: Lange Zähne, trotzdem kein BissDer neueste Ausflug ins Marvel-Universum zeigt einen Alien-Symbionten, der seinem menschlichen Wirt - was sonst? - Superkräfte verleiht. Der Film ist allerdings eher kraftlos.
Streitgespräch: Religiöse Gedanken sind hinderlichWir brauchen die Religion nicht, um die Wirklichkeit aufzuklären, meint der Primatenforscher Volker Sommer.
Streitgespräch: Glaube und Wissenschaft widersprechen sich nichtFragen wie die nach dem Sinn des Lebens fallen nicht in den Bereich der Wissenschaft, sagt die Physikerin Barbara Drossel. Deshalb brauchten wir den Glauben.
Streitgespräch: An Gott zu glauben, ist nicht vernünftigObwohl sie an bestimmte Dinge glauben müssen, brauchen Wissenschaftler die Gotteshypothese nicht, meint der Primatenforscher Volker Sommer.
Streitgespräch: An Gott zu glauben, ist vernünftigWarum ist die Welt rational beschreibbar? Weil Gott rational ist und uns an seinen Gedanken teilhaben lässt, glaubt die Physikerin Barbara Drossel.
Shift: E-Learning mit den Sprachkursen der Deutschen WelleEgal ob online am Computer oder mobil auf dem Smartphone: Die DW-Akademie bietet digitale Deutschkurse auf jeder Niveaustufe an.
Apokalypse: Das Ende der Welt – vage und blutleer Eine Apokalypse bedroht die Menschheit in einem aktuellen Film auf Netflix. Doch das Untergangsszenario bleibt sehr diffus und blutleer.
Emotionen: Gefühle: Universell oder relativ?Weltweit drücken Menschen ihre Gefühle auf die gleiche Weise aus, behaupten Psychologen. Nun regen sich Zweifel.
Filmkritik: "Der Mann aus dem Eis": Ötzi im Kino: Die Rache des EismannsDer erste Kinofilm über Ötzi, gespielt von Jürgen Vogel, verrät viel weniger über das Leben in der Kupferzeit, als es der wissenschaftliche Erkenntnisstand möglich gemacht hätte.
Determinismus: Kann sich der freie Wille gegen Newton und Einstein durchsetzen?Menschen scheinen in ihrem Handeln zwischen Alternativen wählen zu können. Wie aber kann das sein – in einem ansonsten fast völlig deterministischen Universum?